a travel blog

Lobster

New Member
English (UK)
What's the german for this? For clarification, it's a blog which is used by someone who is travelling, and writes about their travels. Anything will do if there's not a direct translation. Thanks!

• Lobster said:
    What's the german for this? For clarification, it's a blog which is used by someone who is travelling, and writes about their travels. Anything will do if there's not a direct translation. Thanks!
    Lobster,

Below is the definition in English. It can be anyone, not just someone traveling. Additionally, I predict that the German word will be "der Blog" because this is a technical term and most technical terms are not translated. Let's wait for the Muttersprachler. :D

Main Entry: blog Pronunciation Guide
    Pronunciation:
    bl
    g,
    bläg
    Function: noun
    Etymology: short for Weblog
    Date: 1999
    : a Web site that contains an online personal journal with reflections, comments, and often hyperlinks provided by the writer
    - blog·ger noun
    - blog·ging noun

flame

Senior Member
    German-Austria
    Wie wär's mit "Reisetagebuch" - fände ich schöner (außer du reist nur mit der Maus durch das Web - von Link zu Link sozusagen)

FloVi

Senior Member
    Deutsch / Deutschland
    flame said:
    Wie wär's mit "Reisetagebuch" - fände ich schöner (außer du reist nur mit der Maus durch das Web - von Link zu Link sozusagen)
    Naja, hinter dem Begriff "Blog" steckt ja schon wieder eine Art Konzept, wenn nicht gar eine Philosophie (Siehe auch Schlagwort "Web 2.0").

flame

Senior Member
    German-Austria
    FloVi said:
    Naja, hinter dem Begriff "Blog" steckt ja schon wieder eine Art Konzept, wenn nicht gar eine Philosophie (Siehe auch Schlagwort "Web 2.0").
    Stimme wohl oder übel zu:

Ich habe ja auch einen Hang zu Kunstwörtern, vor allem aus dem IT - Bereich, aber von all den schönen Wortschöpfungen geht mir "Blog" halt am wenigsten ins Ohr - und zum "Reisen" würde mir ein Tagebuch besser passen als ein Blog (und ich führe ein solches seit vielen Jahren) - aber wie du richtig sagst: ist vielleicht ein anderes Konzept ....

FloVi

Senior Member
    Deutsch / Deutschland
    flame said:
    aber von all den schönen Wortschöpfungen geht mir "Blog" halt am wenigsten ins Ohr
    Das geht mir eigentlich sehr wohl ins Ohr, aber eher negativ. Ich finde das Wort ziemlich "brutal". Vielleicht weil es mich beim Lesen immer an den Horror-Film mit Steve McQueen erinnert, "Der Blob" ;-)

< Previous | Next >