A und O

Jana337

Senior Member
čeština
Spricht man es tatsächlich als "A und O" oder als "Alpha und Omega", wie in anderen Sprachen? Wenn "A und O", würde man auch "Alpha und Omega" im selben Sinn verstehen, d.h. die Hauptsache, der wichtigste Teil usw.?

Danke,

Jana
 
  • sohc4

    Senior Member
    Germany, German
    Jana337 said:
    Spricht man es tatsächlich als "A und O" oder als "Alpha und Omega", wie in anderen Sprachen? Wenn "A und O", würde man auch "Alpha und Omega" im selben Sinn verstehen, d.h. die Hauptsache, der wichtigste Teil usw.?
    Man spricht es wirklich als "A und O". "Alpha und Omega" - hm, ich glaube das würde nicht jeder verstehen.

    Axl
     

    Jana337

    Senior Member
    čeština
    Whodunit said:
    Richtig. Gleiches gilt auch für "von A bis Z" und "eine Fahrt von A nach B".
    "Von A bis Z" kann ich noch nachvollziehen, aber was hat "eine Fahrt von A nach B" mit der Idiomatik zu tun?

    Jana
     

    Whodunit

    Senior Member
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    Jana337 said:
    "Von A bis Z" kann ich noch nachvollziehen, aber was hat "eine Fahrt von A nach B" mit der Idiomatik zu tun?

    Jana
    Also, man sagt "eine Fahrt von A nach B" aus verschiedenen Gründen. Lass mich mal in der Mathematik anfangen:

    "Ein Zug fährt von A nach B in zehn Minuten. Wie lange braucht er von B bis C, wenn er von A bis C zwanzig Minuten fährt?" (Einfache Aufgaben ;) )

    Weiter geht es in der Praxis:

    "Ich bin doch tatsächlich von A nach B und dann erst nach C gefahren, dabei hätte ich doch gleich von Dresden direkt nach Görlitz fahren können, ohne dabei einen Umweg über Hoyerswerda zu nehmen."

    Lass mich über weitere Beispiele nachdenken.
     

    MrMagoo

    Senior Member
    Westphalia, Germany; German
    "A und O" ist aus Analogie zum griechischen "Alpha und Omega" entstanden.

    Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, Omega der letzte - da dem griechischen Alpha meist das deutsche A und dem griechischen Omega meist das deutsche O entsprechen, wurde "A und O" analog zum Griechischen gebildet, obwohl im Deutschen nicht O, sondern Z der letzte Buchstabe des ABCs ist.

    "A und O" bezeichnet das Wichtigste einer Sache, wohingegen "von A bis Z" das Ganze, die Vollständigkeit bezeichnet!!

    Gruß
    -MrMagoo
     

    Frank78

    Senior Member
    German
    Alpha and Omega, the first and last letter of the Greek alphabet.

    So "A und O sein" means something is the foundation, the main point, essential, etc.
     

    fdb

    Senior Member
    French (France)
    It is a quotation from the Bible (Revelation 22:13): "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte."
     
    < Previous | Next >
    Top