Abbreviation for measurements

< Previous | Next >

alexsoucy

Member
Spanish
I was wondering if the English abbreviations for measurements are the same for German. If not what would be the abbreviations for Kilometers, Miles, Hours, minutes, seconds in German?

Vielen Dank!

• ABBA Stanza

Senior Member
    English (UK)
    Werden dann alle solchen Abkürzungen grundsätzlich kleingeschrieben? Ehrlich gesagt, habe ich nie darauf geachtet, ob ich z.B. Kilometer als "km" oder "Km" schreiben soll! :eek:

Cheers,
    Abba

Frank78

Senior Member
    German
    Werden dann alle solchen Abkürzungen grundsätzlich kleingeschrieben? Ehrlich gesagt, habe ich nie darauf geachtet, ob ich z.B. Kilometer als "km" oder "Km" schreiben soll! :eek:

Cheers,
    Abba
    Kommt auf die Einheit an: Längen, Gewichte klein

Ansonten schau nochmal auf die gelinkte Wikipediaseite, da siehst du was klein- und was großgeschrieben wird.

Last edited:

ErOtto

Senior Member
    Bilingual: Spanish (Spain) / German (Germany)
    Übrigens ist, laut PTB, sm eine "nicht gesetzliche Einheit" (siehe hier).

Denn Einheiten sind, wie man(n) weiss :rolleyes:, in Deutschland im Gesetz über Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (EinhZeitG) festgelegt.

Wenn es "sowas" nicht gäbe... Chaos, Anarchie... :D:p

Gruss
    Er

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Kommt auf die Einheit an: Längen, Gewichte klein

Ansonten schau nochmal auf die gelinkte Wikipediaseite, da siehst du was klein- und was großgeschrieben wird.
    Für die Präfixe (kilo, milli etc) gelten eigene Gross-/Kleinschreibungsregeln:

Kilometer = km
    Millimeter = mm
    Megameter = Mm

Kiloampère = kA
    Milliampère = mA
    Megaampère = MA

< Previous | Next >