aber die den Turm Babel erdachten

Perseas

Senior Member
Eine weitere Frage über denselben Auszug aus dem Film "Metropolis":

"...aber die den Turm Babel erdachten, konnten den Turm Babel nicht bauen. Allzu gross war das Werk. Da warben sie fremde Hände um Lohn...''
(Eine junge Frau -Maria- erzählt den Arbeitern die Geschichte vom Turmbau zu Babel)


Ich würde erwarten zu sehen "aber die (oder diejenige), die den Turm Babel erdachten". Ist dieser Gebrauch von "die" im Film auch altmodisch oder irre ich mich?
 
Last edited:
  • Hutschi

    Senior Member
    ...


    Ich würde erwarten zu sehen "aber die (oder diejenigen), die den Turm Babel erdachten". Ist dieser Gebrauch von "die" im Film auch altmodisch oder irre ich mich?
    Der Gebrauch im Film ist altertümlich und passt zu dem heroischen Stil.
    Er gehört aber auch heute noch zur Möglichkeit eines "gehobenen" poetischen Stils.

    Die Bedeutung ist gleich.

    Durch "erdachten" ist die Pluralform bestimmt.
     
    < Previous | Next >
    Top