Abkürzung von/für etwas

< Previous | Next >

sirithvagorien

Member
Danish
Hi all

Which one is correct?

"Die DDR ist eine Abkürzung von der Deutsche Demokratische Republik/für die Deutsche..."

Thanks!
 
  • Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Hallo sirithvagorien :)

    Ich würde schreiben: "DDR" ist die Abkürzung für "Deutsche Demokratische Republik".

    1) Wenn man schreiben würde "für die Deutsche Demokratische Republik", dann hieße dies, dass die Republik als solche abgekürzt würde. Aber das geht natürlich nicht; abgekürzt wird tatsächlich ja nur der Name.

    2) Aus genau diesem Grund würde ich "Deutsche Demokratische Republik" (und entsprechend "DDR") an dieser Stelle in Anführungszeichen setzen. Ich denke, so erzielt man die größte Genauigkeit.
     
    < Previous | Next >
    Top