abreißen and zerreißen

aleksk

Senior Member
македонски, Macedonian
Me again with a questions about similar words: are these two synonyms or do they have distinctive meanings? If they are not synonyms, could you provide me with some examples so that I can understand when to use which?

• LeerZeichen

Senior Member
    German, Germany
    No, these words aren¨t interchangeable:

abreissen (Sorry, I'm in Barcelona, no sharp s :) ):
    "Ich riss ein Stück Papier ab" (i.e. das Meiste bleibt erhalten)
    zerrreissen
    "Ich zerriss das Stück Papier" (i.e. Der Zettel besteht aus Fetzen --> unbrauchbar)

Der Hauptunteschied liegt in der Intention und der Auswirkung:
    Man zerreisst meistens etwas, wenn man sauer ist oder wenn man den Zettel nicht mehr braucht, usw.

Man reisst etwas ab, wenn man gewollt (aber auch ungewollt!) einen TEIL von etwas Ganzem entfernt.

Ich weiss, dass ist schwer zu verstehen und meine Erkläurung war auch nicht die Beste, aber ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben

aleksk

Senior Member
    македонски, Macedonian
    No, these words aren¨t interchangeable:

abreissen (Sorry, I'm in Barcelona, no sharp s :) ):
    "Ich riss ein Stück Papier ab" (i.e. das Meiste bleibt erhalten)
    zerrreissen
    "Ich zerriss das Stück Papier" (i.e. Der Zettel besteht aus Fetzen --> unbrauchbar)

Der Hauptunteschied liegt in der Intention und der Auswirkung:
    Man zerreisst meistens etwas, wenn man sauer ist oder wenn man den Zettel nicht mehr braucht, usw.

Man reisst etwas ab, wenn man gewollt (aber auch ungewollt!) einen TEIL von etwas Ganzem entfernt.

Ich weiss, dass ist schwer zu verstehen und meine Erkläurung war auch nicht die Beste, aber ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben
    That makes it clear. Thanks for your help :)

Hutschi

Senior Member
    Ein Beispiel für Abreißen: Fahrkarten bzw. Eintrittskarten abreißen. Eintrittskarte: Es wird ein Teil der Eintrittskarte abgerissen, hierdurch wird sie zugleich gültig als auch ungültig: gültig für den entsprechenden Zeitraum bzw. Tag, ungültig für spätere Nutzung. In der Regel behält der Kontrolleur einen Teil und der Gast den anderen.

< Previous | Next >