AG & Co KG

< Previous | Next >

pep

Member
Spain
Spanische: ¿Alguien podría decirme qué tipo de sociedad mercantil es esta y si tiene un equivalente en el ordenamiento juridico español?

Alemán: Kann mir jemanden sagen, was für eine Gesellschaft eine AG & Co KG ist, und ob es eine änhliche Gesellschaft gemäss spanischem Recht gibt?

• Jana337

Senior Member
    čeština
    AG - Aktiengesellschaft. Vom spanischen Gesellschaftsrecht weiß ich gar nichts, aber diese Rechtsform existiert dort ganz bestimmt. Auf Italienisch wäre es Societa per azioni. Sociedad por acciones würde ich mal tippen. Die AG ist ein Typ der sogenannten Kapitalgesellschaft. Die Gesellschafter, in diesem Fall häufiger Aktionäre genannt, reden nicht direkt in die alltägliche Tätigkeit des Unternehmens. Sie beteiligen sich am Stammkapital mit ihren Einlagen. Im Falle des Bankrotts haften sie nicht mit ihrem Eigentum.

Im Unterschied zu den Kapitalgesellschaften sind die Gesellschafter der Personengesellschaften mit der Firma enger verbunden. In der Regel führen sie das Unternehmen.

KG - Kommanditengesellschaft. Sociedad comanditaria? Die Kommanditgesellschaft ist eine eine Mischung der Kapitalgesellschaft und der Personengesellschaft. Es gibt mindestens einen Gesellschafter, der voll haftet (Komplementär), und mindestens einen Gesellschafter (Kommanditist), der nur mit seiner Einlage haftet.

Ralf

Senior Member
    German
    AG & Co. KG bezeichnet eine Rechtsform privater Unternehmen, die eine Mischform aus Personengesellschaft (KG) und Kapitalgesellschaft (AG) darstellt. Durch die Kombination der Unternehmensformen werden die Aufgaben zur Geschäftsführung, Eigenkapitalbeschaffung und Haftungsfragen geregelt. Meines Wissens fungiert die AG als Komplementär (Haftung über den Anteil der Einlagen der Kommanditisten hinaus) innerhalb der KG. Leider kann ich hierzu nicht viel mehr sagen, da Betriebswirtschaft nicht unbedingt meine große Stärke ist. Daher weiß ich auch nicht, ob es eine vergleichbare Gesellschaftform auch nach spanischem Recht gibt und wie diese bezeichnet wird.

Ralf

Jana337

Senior Member
    čeština
    Ralf said:
    AG & Co. KG bezeichnet eine Rechtsform privater Unternehmen, die eine Mischform aus Personengesellschaft (KG) und Kapitalgesellschaft (AG) darstellt. Durch die Kombination der Unternehmensformen werden die Aufgaben zur Geschäftsführung, Eigenkapitalbeschaffung und Haftungsfragen geregelt. Meines Wissens fungiert die AG als Komplementär (Haftung über den Anteil der Einlagen der Kommanditisten hinaus) innerhalb der KG. Leider kann ich hierzu nicht viel mehr sagen, da Betriebswirtschaft nicht unbedingt meine große Stärke ist. Daher weiß ich auch nicht, ob es eine vergleichbare Gesellschaftform auch nach spanischem Recht gibt und wie diese bezeichnet wird.

Ralf
    Oooops! :eek: Ich habe übersehen, dass es sich in der Frage um EINE Rechtsform handelt :eek:.

Dann müsste es Sociedad comanditaria por acciones heißen.

Jana

< Previous | Next >