als heilsam gelten

magi86

Member
Ungarn-ungarisch
Hallo!

Ist der folgende Satz grammatisch korrekt?

Fast 2000 Menschen bekommen in den verschiedenen Erholungsheimen gleichzeitig die Möglichkeit, das besondere Klima Soprons, unserer westlichsten Grenzstadt zu genießen, das als Heilfaktor zählt.

Dank im voraus
 
  • Kajjo

    Senior Member
    gelten als ist die Wendung, die Du meintest. Zählen als ist nicht üblich.

    Fast 2000 Menschen bekommen in den verschiedenen Erholungsheimen gleichzeitig die Möglichkeit, das besondere Klima Soprons, unserer westlichsten Grenzstadt, zu genießen, das als Heilfaktor gilt.
    Der Ausdruck Heilfaktor ist unüblich. Besser wäre hier z.B. als gesundheitsfördernd oder als heilsam gilt.

    Kajjo
     

    Ramones

    New Member
    Germany
    "zählt als" 226.000 Ergebnisse (google.de)
    "gilt als" 2,580,000 Ergebnisse (google.de)

    Es wird zumindest recht häufig verwendet.

    Ich würde noch "bekommen" mit "erhalten" ersetzen, hört sich in meinen (deutschen) Ohren besser an. :)
    evtl. noch "das als" mit "welches als"


    Meiner Meinung nach ist der Satz aber wegen dem Einschub schwer verständlich. Besser wäre es vielleicht ihn in zwei Sätze zu teilen:

    "Fast 2000 Menschen erhalten in den verschiedenen Erholungsheimen gleichzeitig die Möglichkeit, das besondere Klima Soprons, unserer westlichsten Grenzstadt, zu genießen. Dieses gilt als gesundheitsfördernd."
     

    Kajjo

    Senior Member
    "zählt als" 226.000 Ergebnisse (google.de)
    "gilt als" 2,580,000 Ergebnisse (google.de)
    Es wird zumindest recht häufig verwendet.
    Über google-Studien wurde hier schon sehr häufig diskutiert. Quintessenz ist, daß man sich damit auskennen und die Ergebnisse inhaltlich bewerten können muß.

    Hier würdest Du schnell feststellen, daß die meisten Hits nicht "zählen als" im Sinne von "gelten als" verwenden, sondern in ganz anderen Wendungen, z.B. in "zählt als Erfolg/als Wartesemester". Diese Bedeutungen der Wendung "zählen als" darf man doch nicht miteinander verwechseln!

    Kajjo
     
    < Previous | Next >
    Top