Als / wenn er Tennis gespielt hat, hat er täglich trainiert

spellingskoning

New Member
czech
Welche Konjunktion sollte man in diesem Satz benutzen?
_______ er Tennis gespielt hat, hat er täglich trainiert.

Ich würde da eher "als" ergänzen. Eine Freundin von mir behauptet jedoch, nur "wenn" sei möglich, da das Wort "täglich" eine wiederholte Handlung zum Ausdruck bringe.

Danke im Voraus....
 
  • Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Hallo und willkommen im Deutschforum! :)

    Ich würde hier "als" einsetzen, denn die Aussage bezieht sich auf eine Phase in seinem Leben, die inzwischen vorbei ist. Das wird durch die Zeitform Perfekt signalisiert.

    Man könnte den Satz so erweitern:

    Zu der Zeit seines Lebens, als er Tennis gespielt hat ....
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Vielleicht noch zur Ergänzung: "Wenn" würde man einsetzen, wenn man jedes einzelne der wiederholten Tennisspiele meinen würde.

    (Immer / Jedesmal) wenn er Tennis gespielt hat, hatte er danach mächtigen Hunger! 😋 ;)
     
    Top