am besten geeignet vs am geeignetsten

Hallo ihr lieben,

ich bin heute über die Wortkombination "am besten geeignet" gestolpert, dachte mir dann "hmm, muss es nicht eher 'am geeignetsten' heißen?"

Gibt es denn nun Unterschied zwischen den beiden Varianten? Sind beide grammatikalisch und idiomatisch korrekt?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Erklärung 😊

• διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    ich bin heute über die Wortkombination "am besten geeignet" gestolpert, dachte mir dann "hmm, muss es nicht eher 'am geeignetsten' heißen?"
    Meiner Meinung nach darf man beide Formen brauchen, aber "geeignetsten" klingt ein wenig unangenehm, vielleicht weil man das Partizip Perfekt (was es ja von der Form her ist) eher selten steigert. Einen Bedeutungsunterschied erkenne ich nicht.

P.S.: "Am geeignetsten" hat den Vorteil, dass es kürzer ist als "am besten geeignet".

Hutschi

Senior Member
    Hallo, Hienspm, kannst Du bitte den Kontext angeben, in dem Du es gefunden hast - oder den originalen Satz?
    Ich sehe ebenfalls keinen Bedeutungsunterschied, aber ich sehe einen stilistischen Unterschied. Meist sind beide Formen austauschbar. Ohne Kontext ist das alles, was ich sagen kann.

Frieder

Senior Member
    Ich finde es seltsam, das Wort geeignet steigern zu wollen: Entweder ist etwas geeignet oder nicht. Nur wenn etwas geeignet ist, kann es gut, besser oder am besten geeignet sein. Erschwerend kommt, wie schon weiter oben angesprochen, hinzu, dass sich geeignetsten schwer aussprechen lässt.

Andererseits hat Sprache wenig mit Logik zu tun (am wenigsten die deutsche) und die Steigerung von geeignet findet sich in allen gängigen Nachschlagwerken. Du kannst also unbesorgt beide Varianten benutzen. :)

Hutschi

Senior Member
    Ich sehe es als Auswahlkriterium bei verschiedenen Stoffen oder Dingen.
    Welches der beiden am besten geeignet ist, hängt vom genauen Kontext ab.
    Ich denke, oft ist "am besten geeignet" am geeignetsten. Aber das ist eine Frage des Stils und der Hervorhebung.
    In technischen Manuskripten sollte man für gleiche Aussagen gleiche Wörter verwenden.
    In Belletristik sollte man eher abwechslungsreich schreiben. Da ist es gut, mehrere Möglichkeiten zu haben.
    In einfacher Sprache halte ich "am besten geeignet" für am besten geeignet.

Last edited: