an jdn. zurückgehen

thtamas1

Member
Hungarian
Hallo zusammen!

Was bedeutete wenn jemand an jemanden zurückgeht?

Exempel:
Ich habe soeben die e-Mail von Dr. *** gesehen (ich arbeite Freitags nicht). Er hat 2 Patienten in MAP programm weshalb ich von diesem e-mail hier noch keine weiteren Angaben machen kann, werde jedoch sogleich an Dr. *** zurück gehen und weitere informationen anfragen. Wollte es nur zur Sicherheit schon mal weiterleiten.

Danke im Voraus!!

• Kajjo

Senior Member
    werde jedoch sogleich an Dr. *** zurück gehen
    Du solltest dir kein Beispiel an diesem Kauderwelsch nehmen. Das ist übles Deutsch, echt Sub-Standard. Wer schreibt denn so ein Zeug?

Ich weiß auch nicht, was er meint. Entweder wörtlich, dass er tatsächlich zu ihm hingeht, oder übertragen, dass er ihm zurückschreibt.

Der Satz ist dermaßen falsch und nicht-idiomatisch, dass man da nur raten kann. Hat das wirklich ein deutscher Muttersprachler geschrieben?

Schlabberlatz

Senior Member
    German - Germany
    Was bedeutete wenn jemand an jemanden zurückgeht?
    werde jedoch sogleich an Dr. *** zurück gehen
    Das ist kein korrektes Deutsch. Es scheint eine wörtliche Übersetzung von "to get back to" zu sein.

Man könnte auf Deutsch z. B. sagen ›sich an jemanden wenden‹ (eher gehoben) oder, je nach Kontext, ›jemanden anrufen‹, ›sich bei jemandem melden‹ etc.

Schlabberlatz

Senior Member
    German - Germany
    Kleine Ergänzung noch: Die eigentliche Bedeutung von ›an jemanden zurückgehen‹ ist eine andere:
    Der Brief ist an mich zurückgegangen.
    Der Brief konnte nicht zugestellt werden und wurde von der Post zurück an den Absender (hier: „an mich“) geschickt.

thtamas1

Member
    Hungarian
    Danke vielmals! Die Autorin kommt aus der Schweiz. Ob sie Muttersprachlerin ist, weiß ich nicht. :)