anmuten + A/D

• Jana337

Senior Member
    čeština
    Vorkommen kann tatsächlich eine bessere Wahl sein, aber "jn anmuten" ist bestimmt richtig.

jester.

Senior Member
    Germany -> German
    Vorkommen kann tatsächlich eine bessere Wahl sein, aber "jn anmuten" ist bestimmt richtig.
    Dass "vorkommen" eine bessere Wahl sein könnte, wollte ich gar nicht behaupten. Allerdings ist "anmuten" ein Wort, das mir wenig geläufig ist, daher war ich mir auch mit dem Kasus so unsicher. :eek:

Kajjo

Senior Member
    Dass "vorkommen" eine bessere Wahl sein könnte, wollte ich gar nicht behaupten. Allerdings ist "anmuten" ein Wort, das mir wenig geläufig ist, daher war ich mir auch mit dem Kasus so unsicher.
    Seltsamerweise kenne ich auch die Form mit dem Dativobjekt "Es mutet einem schon merkwürdig an..." / "Das mutete mir lächerlich an" obwohl alle Lexika eindeutig das Akkusativobjekt vorschlagen. Ob es regionale Variationen gibt? Allerdings verwende ich das Verb anmuten auch ohne direktes Objekt, also z.B. "Es mutet schon merkwürdig an, daß..."

Kajjo

gaer

Senior Member
    US-English
    Kajjo,

I found this:

Results 1 - 10 of about 47 for "es mutet einem * an".
    Results 1 - 10 of about 203 for "es mutet einen * an".

Is this a case where incorrect usage is more common? Or a situation in which there has always been "parallel" usage, which is not at all uncommon in English.

Gaer

Kajjo

Senior Member
    Is this a case where incorrect usage is more common? Or a situation in which there has always been "parallel" usage, which is not at all uncommon in English.
    I am not sure at the moment. My guess is, that the accusative is formally correct and the dative is a common mistake.

Kajjo

floridasnowbird

Senior Member
    Germany German
    Anmuten ist eigentlich ein Wort, welches ich wahrscheinlich selten bis nie gebraucht hätte. Vor kurzem habe ich mir ein Auto kaufen müssen und entsprechende Prospekte studiert. In fast jedem wurde die Qualitäts-Anmutung des Armaturenbretts gelobt, wie gesagt, nicht die Qualität selbst, sondern nur dessen Anmutung.

< Previous | Next >