Anreiz = Incentive ?

hallo

Member
Norway, Oslo, Norwegian
Haben Anreiz und Incentive die selbe Bedeutung?
z.B
Eine Senkung des Zinsens gibt den Betrieben einen Anreiz/Incentive, um zu investieren.?
 
  • Robocop

    Senior Member
    (Swiss) German
    "Anreiz" ist richtig. Incentive ist im Deutschen nicht gebräuchlich. Etwa das Wörterbuch der Gegenwartssprache verzeichnet es nicht.
    "Nicht gebräuchlich" ist zu hart formuliert. In "gewissen" Kreisen mit einem Faible für neudeutsche Begriffe wird das Wort schon auch gebraucht, und "Wortschatz Uni Leipzig" hat das Wort bereits aufgenommen. Wörterbücher hinken übrigens naturgemäss dem Sprachgebrauch hintennach.

    Dementsprechend müsste die Antwort lauten, "Anreiz" und "Incentive" haben im entsprechenden Kontext die gleiche Bedeutung.
     

    Sepia

    Senior Member
    High German/Danish
    Man hört schon "Incentive" recht oft auf Deutsch, aber vielleicht in ganz anderen Zusammenhängen. Z.B. für Maßnahmen, die zur Steigerung der Mitarbeitermotivation beitragens sollen.
     

    Lykurg

    Senior Member
    German
    Sepia, so ein anderer Zusammenhang ist das dann ja tatsächlich nicht; offenbar ist "Incentive" für Economy- und Marketingsprech ein 'unverzichtbarer' Begriff (siehe die Beispiele auf der Leipziger Wortschatz-Seite). Mich stoßen diese überflüssigen Entlehnungen ab.
     
    Top