auf/an der Position

berolinezos

New Member
Greek
Hello an alle. Ich hätte eine Frage an euch.

Ich arbeite am Flughafen und möchte endlich diese Sätze richtig kontruieren.

1) Geh mal AUF die Position (oder ohne Artikel, Position) ODER Geh mal AN die Position (oder ohne Artikel, Position) ?
2 Ich bin AUF der Position (oder ohne Artikel , Position) ODER Ich bin AN der Position (oder ohne Artikel, Position) ?

Was ist hier richtig ?
Meines Wissens sind die Wörter POSITION und SEITE mit dem Präposition (oder ohne Artikel, Präposition) AUF konstruiert, oder ?

Viele bei meiner Arbeit sagen " Ich bin an der Position 21" aber ich weiss nicht ob das stimmt. Viele sind schulabrecher und wenn ich sie Frage, haben sie keine Erklärung anzubieten.

Oft sprechen sie ohne Artikel. Stimmt das oder ist das Umgangsprache ? z.B Ich bin auf Position 21. Ohne Artikel . Das ist so verwirrend.

Ich danke euch für die Hilfe.

Last edited:
  • Demiurg

Senior Member
    German
    Was genau ist mit "Position" gemeint? Ist das eher etwas Abstraktes oder eine exakte Stelle, wo man (länger) stehen muss?
    Je nachdem kann man "an" oder "auf" oder auch "zu" verwenden.

Wenn die Positionen Namen oder wie hier Nummern haben, lässt man den Artikel normalerweise weg:
    Geh mal auf deine Position.
    Geh mal zu Position 21.
    Ich bin an Position 21.

berolinezos

New Member
    Greek
    Was genau ist mit "Position" gemeint? Ist das eher etwas Abstraktes oder eine exakte Stelle, wo man (länger) stehen muss?
    Je nachdem kann man "an" oder "auf" oder auch "zu" verwenden.
    Position in diesem Fall, ist eine stelle, ein Ort, wo man entweder dort bleibt oder hingeht.

Wenn die Positionen Namen oder wie hier Nummern haben, lässt man den Artikel normalerweise weg:
    Geh mal auf deine Position.
    Geh mal zu Position 21.
    Ich bin an Position 21.
    Ich verstehe nicht ganz hier. Geh AUF und Gehe ZU. Beides hat mit bewegung zu tun. In diesem Beispiel, kann man beide präpositionen benutzen mit der gleichen Bedeutung ?

berolinezos

New Member
    Greek
    Und für das Wort "Seite" benuzt man die Präpositionen AUF und ZU ?
    Ich gehe-komme ZU der anderen Seite.
    Ich bin AUF der anderen Seite.

SEITE = AUF und ZU
    Position = AUF, ZU und AN
    oder ?

Schlabberlatz

Senior Member
    German - Germany
    Ich verstehe nicht ganz hier. Geh AUF und Gehe ZU. Beides hat mit bewegung zu tun. In diesem Beispiel, kann man beide präpositionen benutzen mit der gleichen Bedeutung ?
    Es hängt davon ab, was mit ›Position‹ gemeint ist. Ist da eine 21 auf den Boden gemalt? Soll man sich da hinstellen? Dann passt:
    Geh (mal) auf Position 21.

Wenn Position 21 z. B. ein Teil eines Fließbandes ist, kann alles passen.

Geh mal zu Position 21.
    (Man geht ja nicht auf das Fließband, sondern stellt sich davor.)

Geh mal auf Position 21.
    (Als Position 21 wird nicht der Teil des Fließbandes angesehen, sondern die Stelle vor dem Band, die Stelle, wo man sich hinstellt, wenn man an Position 21 arbeitet.)

Geh mal an Position 21.
    (Geh mal an das Fließband, an Position 21 des Fließbandes. So ähnlich wie die Version mit ›zu‹.)

< Previous | Next >