Auf etwas aufmerksam machen

ffares

Senior Member
Arabisch
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie ich den Ausdruck "sich auf etwas aufmerksam machen" in einem hohen anspruchsvollen und dichterischen Niveau zum Ausdruck bringen kann.

Danke sehr im Voraus!

• Resa Reader

Senior Member
    Ich würde gerne wissen, wie ich den Ausdruck "auf etwas aufmerksam machen" in einem hohen anspruchsvollen und dichterischen Niveau zum Ausdruck bringen kann.
    Der Ausdruck ist nicht reflexiv und heißt nur "auf etwas aufmerksam machen".

Synonyme wären:

- die Aufmerksamkeit auf etwas lenken
    - etwas besonders herausstreichen
    - etwas besonders hervorheben
    - auf etwas (besonders) hinweisen [etwas schwächer als der angefragte Ausdruck]
    - mit dem Finger auf etwas zeigen [wenn man auf etwas Negatives aufmerksam macht]
    - den Finger in die Wunde legen [wenn man auf etwas Negatives und Schmerzliches hinweist]

Last edited:

ffares

Senior Member
    Arabisch
    Der Ausdruck ist nicht reflexiv und heißt nur "auf etwas aufmerksam machen".

Synonyme wären:

- die Aufmerksamkeit auf etwas lenken
    - etwas besonders herausstreichen
    - etwas besonders hervorheben
    - auf etwas (besonders) hinweisen [etwas schwächer als der angefragte Ausdruck]
    - mit dem Finger auf etwas zeigen [wenn man auf etwas Negatives aufmerksam macht]
    - den Finger in die Wunde legen [wenn man auf etwas Negatives und Schmerzliches hinweist]
    DANKE

< Previous | Next >