Aufrechnung

ffares

Senior Member
Arabisch

Aufrechnung, Bedeutung und Synonym?​

Hallo zusammen,
Ich habe nicht genau verstanden, was mit dem Wort "Aufrechnung" hier gemeint ist.
Welches Synonym hat das Wort?
"Vor allem die persönliche Freiheit der Menschen hat sich nicht fortentwickelt, ja die erweiterten Kenntnisse werden zu Mitteln der Unterdrückung fremder Völker. Wen es einen Fortschritt gibt, dann ist es der der Sklaverei. Die Schrift endet mit einer polemischen Aufrechnung der Widersprüche und einer nachdrücklichen Absage an den Fortschrittsglauben der Zeit."
Danke im Voraus!
 
  • manfy

    Senior Member
    German - Austria
    Auflistung, Zusammenstellung
    Ja, aus pragmatischer Sicht läuft es darauf hinaus.
    Aber eigentlich ist die Aufrechnung die Schwester der Abrechnung, also eine Aufsummierung von Vor- und Nachteilen.

    Im speziellen Fall gehe ich davon aus, dass die potentiellen oder realen Nachteile einer Technologie auf die (oft vorgegaukelten) Vorteile aufgerechnet werden, wodurch man zum Ergebnis kommt, dass das Leben ohne diese Technologie eigentlich besser war.
    Als gutes (und auch reales) Beispiel:
    Das Mobiltelefon wird damit beworben, dass es uns Zeit spart und dass wir damit problemlos unseren Bekanntenkreis und unser soziales Umfeld vergrößern können, usw.
    In Realität wissen wir nun natürlich, dass man durch die ständige Erreichbarkeit viel mehr telefoniert und damit mehr arbeitet und weniger Zeit hat.
    Außerdem hat sich durch die unzähligen Kommunikationsmöglichkeiten über social media die tatsächliche Kommunikation verringert. Heute hat keiner mehr Zeit, weil sie ja email, facebook, twitter, etc etc checken müssen.
    Wenn man diese Nachteile (=Widersprüche zu den angeblichen Vorteilen) auf die vorgegaukelten Vorteile aufrechnet, bleibt ein negativer Wert übrig, d.h. viele Menschen haben mit (und wegen) dem Smartphone eigentlich weniger Zeit und weniger echte soziale Kontakte als davor.
     
    Top