Aussprache von Veltliner

Discussion in 'Deutsch (German)' started by exgerman, Nov 8, 2011.

1. exgerman Senior Member

NYC
    English but my first language was German
    Wie spricht man den Namen dieser Österreicher Traube aus? Ist der Akzent auf der ersten Silbe? Ist das I lang oder kurz?

Ich habe auf einmal Zweifel, ob ich das richtig mache.

2. Frank78

Frank78 Senior Member

Saxony-Anhalt
    German
    "Weltliener"

3. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    Die Betonung ist auf der 2. Silbe.

4. exgerman Senior Member

NYC
    Danke, Frank und Bernd. Das V wird also nicht wie ein F ausgesprochen!

5. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    Nein, obwohl die Traube (zumindest der in Österreich ubiquitäre Grüne Veltliner) aus Ungarn/Burgenland stammt, ist sie nach der Region in Norditalien benannt und wird daher auch entsprechend ausgesprochen. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich eine Verwechselung.

6. Robocop Senior Member

Central Switzerland
    (Swiss) German
    Tatsächlich?! In der Schweiz würde das wohl mit ähnlicher Verwunderung aufgenommen, wie das berühmt-berüchtigte "Tschianti" (für Chianti). Bei uns spricht man vom Feltl-i-in und Feltl-i-ner (langes i und Betonung auf der zweiten Silbe).

7. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    Ja. Weltliiner in Standardsprache und Wötlina in Dialekt (Vokallänge ist im Dialekt unerheblich).

8. Bahiano

Bahiano Senior Member

Hm, also ich habe, als ich die Überschrift las, spontan und unwillkürlich zu Robocops "F-Variante" gegriffen. Als Indiz hierfür - wenn auch kein wissenschaftlicher Beleg - verweise ich auf diesen Wiki-Artikel

9. michael137 Member

German - Austria
    Tatsächlich findet man beide Varianten in Österreich. Es kommt darauf an, in welchem sozialen Sprachumfeld man sich bewegt. Aber sicher ist die Aussprache mit "W" sehr weit verbreitet und damit die "volkstümlichere". Vor allem in den Hauptanbaugebieten Wien und Niederösterreich wird es eher, wie von berndf bereits dargelegt, mit W ausgesprochen. Winzer unter sich und geeichte Trinker werden untereinander sicher im Dialekt vom "Wöltlina" sprechen. Bei einer vornehmen Weinverkostung wird derselbe Winzer eher von "Weltlina" sprechen. Es ist immer mitzubedenken, dass Österreich kein homogenes Sprachgebiet ist, und erhebliche Unterschiede in Aussprache und Vokabular zwischen Ost und West, Nord und Süd aufweist.

10. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    In diesem Fall ist das "Piefke"-Aussprache (von einem Hamburger wurde [v] zu [f] geändert). Ist inzwischen wieder korrigiert und zwar nicht von mir. Ich habe es meinem Schwager, einem Eingeborenen aus Niederösterreich, dem Hauptanbaugebiet der Rebe, gemeldet und der meinte, dass könne man so auf keinen Fall mit "f" stehen lassen. Im Moment ist es mit [ʋ] umschrieben. Man könnte es auch [v] umschreiben. Da bin ich aber leidenschaftslos.

EDIT: Hat sich mit Michaels Beitrag gekreuzt.

Last edited: Nov 8, 2011
  11. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    Standardsprachlich würde ich wagen zu behaupten, dass die Aussprache Weltliner (wobei -er meist, wie in Deutschland auch [ɐ] realisiert wird) in ganz Österreich eindeutig vorherrschend ist. Die von mir angegebene Dialektaussprache Wötlina gilt aber natürlich nur für Ostösterreich, für das die Lautverschiebung /ei/>/ø/ charakteristisch ist (die der bayerischen Lautverschiebung /el/,/ɛl/>/ei/ nachgelagert ist).

Last edited: Nov 8, 2011
  12. exgerman Senior Member

NYC
    Danke an Alle für den hilfreichen Unterricht.

Share This Page

Loading...