Aussprache: Wider und Wieder

< Previous | Next >

Toadie

Senior Member
English
Hallo

Gibt's einen Aussprachenunterschied zwischen "wider" und "wider"?


Oh, auch, ist Aussprachenunterschied ein Wort? xD
 
  • trance0

    Senior Member
    Slovene
    Wieder wird mit langem "i" ausgesprochen, so was wie "ee" in dem englischen Wort "seed".

    Wider wird mit kurzem "i" ausgesprochen, ähnlich wie "i" im englischen Wort "bit".
     

    Toadie

    Senior Member
    English
    Hatte er eigentlich Recht bei seiner Antwort?

    Ich dachte immer, wenn nur ein Konsonant dem Vokal folgt, wäre der Vokal lang ausgesprochen.
     

    elroy

    Imperfect Mod
    US English, Palestinian Arabic bilingual
    Ich muss trance0 widersprechen. ;)

    Die beiden Wörter spricht man gleich aus, und zwar mit einem langen Vokal.
     

    Toadie

    Senior Member
    English
    Ja, "ie" ist immer lang ausgesprochen, aber jedenfalls sind "ie" sowie "i" von nur einem Konsonant gefolgt. Deshalb spricht man die beiden Wörter gleich aus.

    Wenn die Wörter "Widder" z.B. und "wieder" wären, würde die beiden Wörter nicht gleich ausgesprochen, denn zwei Konsonante dem "I" in "Widder" folgen.
     

    trance0

    Senior Member
    Slovene
    Ok, jetzt sehe ich. Wider kann nicht mit einem kurzen Selbstlaut ausgesprochen werden, denn ihm folgt nur ein Mitlaut. Also sind beide Wörter nur deswegen unterschiedlich geschrieben, um den Bedeutungsunterschied schriftlich klarzumachen.
     
    Last edited:

    trance0

    Senior Member
    Slovene
    Ich habe mich beim Lesen Elroys Beitrags verlesen, deswegen habe ich meinen vorletzten Beitrag gelöscht.
     
    < Previous | Next >
    Top