Bedienung, weiblicher UND männlicher Beruf?

gvergara

Senior Member
Español
Hallo:

Ich möchte wissen, ob sich der Beruf Bedienung sowohl auf Frauen als auch auf Männer (Kellner) bezieht. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank.

Gonzalo
 
  • Demiurg

    Senior Member
    German
    "die Bedienung" kann sowohl Frauen als auch Männer bezeichnen. Wobei damit meist ungelernte Kräfte gemeint sind (z.B. Studenten, die das nebenher machen).
     

    gvergara

    Senior Member
    Español
    Und was passiert in diesem Fall?

    Die Bedienung
    von diesem Restaurant ist ein sehr alter Franzose. Man meint, er/sie könne fünf Sprachen
    .

    Streng genommen, könnte man beide Pronomen verwenden, oder? (ein alter Franzose wird durch er ersetzt; Die Bedienung durch sie), könntet ihr mir das erklären, bitte? Danke sehr,

    Gonzalo
     

    Kajjo

    Senior Member
    Streng genommen, könnte man beide Pronomen verwenden, oder?
    Nein. Durch die Erläuterung "ein sehr alter Franzose" steht das männlich Geschlecht fest. Diese Formulierung könnte man bei einer weiblichen Bedienung definitiv nicht verwenden.

    Die Bedienung von diesem Restaurant ist ein sehr alter Franzose. Man meint, er könne fünf Sprachen.

    aber:

    Die Bedienung von diesem Restaurant ist schon sehr alt. Man meint, er/sie könne fünf Sprachen.
     
    < Previous | Next >
    Top