bei der Bank - auf der Bank

Hakkar

Senior Member
Italian
Hallo allerseits..

Ich möchte wissen, ob diese beide Forme regelmaßig in Deustchland benutzt werden, oder ist eine oder die andere häufiger im Gespräch oder in schriftlicher Sprache?

bei der Bank - auf der Bank

Meine frage nach ist eigentlich nur wie häufig diese zwei Präpositionen werden mit Dativ benutzt.

Bitte korrigiert meine Fehler :) Danke im Voraus

• Frank78

Senior Member
    German
    Hallo Hakkar,

es ist nicht nötig hier über die Häufigkeit zu reden, da beide Präpostionen etwas anderes bedeuten.

bei der Bank= "in der Nähe oder Bank" oder "Kunde der Bank sein"
    auf der Bank="in der Bank sein", "sich in dem Gebäude befinden" ähnlich wie "auf der Post"

Hakkar

Senior Member
    Italian
    In meinem Büch steht es, dass ""Auf" sich auf öffentliche,ins Freie Orte beziehen wird, und "Bei" auf ArbeitsOrte. Da sie mehr oder weniger das gleiche bedeuten, wollte ich euch fragen, was der unterschied ist. Jetzt bin ich aber sogar mehr verwirrt.

berndf

Moderator
    German (Germany)
    In meinem Büch steht es, dass ""Auf" sich auf öffentliche,ins Freie Orte beziehen wird, und "Bei" auf ArbeitsOrte. Da sie mehr oder weniger das gleiche bedeuten, wollte ich euch fragen, was der unterschied ist. Jetzt bin ich aber sogar mehr verwirrt.
    Nein, es bedeutet nicht "mehr oder weniger das gleiche". Du bist "bei der Bank", wenn es dein Arbeitsort ist, d.h. wenn Du dort arbeitest, es bedeutet nicht dass irgend jemand dort arbeitet.

< Previous | Next >