betonen vs. hervorheben vs. unterstreichen vs. herausstellen

< Previous | Next >

Halleluja

New Member
Chinesisch
Hallo allerseits,

Meine Frage lautet, was ist Unterschied zwischen betonen, hervorheben, unterstreichen und herausstellen, bitte?

Ich bitte um nähre Erklärung, vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen!

• Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    Es ist klar, dass die konkreten Bedeutungen vollkommen verschieden sind, aber darum geht es ja nicht.

Zu den übertragenen Bedeutungen ist zu sagen, dass betonen/hervorheben/unterstreichen im Grunde austauschbar sind, sodass Du Wiederholungen vermeiden kannst, indem Du sie abwechselnd verwendest: Der Autor/Vortragende betonte/hob hervor/unterstrich.

betonen
    lässt sich graduell gebrauchen (Er betonte Punkt A stärker als Punkt B, am stärksten aber Punkt C). Zwar ist solcher Gebrauch bei den anderen beiden nicht auszuschließen, doch rate ich zu Vorsicht: Er hob A stärker hervor als B/unterstrich C stärker als D ist unüblich und kann höchstens als Überraschungsmoment dienen.

Bei herausstellen rate ich zu sparsamem Gebrauch. Als Alternative zu
    betonen/hervorheben/unterstreichen in einen Text eingestreut, wirkt es fehl am Platz. Für sich alleine genommen, eignet es sich als besonders starke Vokabel: Die Website stellt die Vorzüge des Unternehmens heraus.

herausstellen
    eignet sich auch als Höhepunkt einer Steigerung:
    Der Redner betonte/unterstrich die ökonomische Rolle der EU/hob die ökonomische Rolle der EU hervor, vor allem stellte er aber ihre Bedeutung für den Frieden heraus.

herausstellen - in den Mittelpunkt rücken

Last edited:
    < Previous | Next >