Beziehungen abbrechen

ran

Senior Member
French (Belgium)
hello,

Heisst es:

Sie hat beschlossen, die Beziehungen zu ihm abzubrechen.

oder

Sie hat beschlossen, zu ihm die Beziehungen abzubrechen.


Danke
 
  • Jana337

    Senior Member
    čeština
    ran said:
    hello,

    Heisst es:

    Sie hat beschlossen, die Beziehungen zu ihm abzubrechen. :tick:

    oder

    Sie hat beschlossen, zu ihm die Beziehungen abzubrechen. :cross:


    Danke
    Persönlich würde ich "die Beziehung abbrechen" schreiben. "Die Beziehungen abbrechen" scheint mir eher in der Diplomatie angebracht zu sein. Aber ich kann mich natürlich irren, vielleicht sind "die Beziehungen" vollkommen in Ordnung.

    Jana
     

    Whodunit

    Senior Member
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    Jana337 said:
    Persönlich würde ich "die Beziehung abbrechen" schreiben. "Die Beziehungen abbrechen" scheint mir eher in der Diplomatie angebracht zu sein. Aber ich kann mich natürlich irren, vielleicht sind "die Beziehungen" vollkommen in Ordnung.

    Jana
    "Die Beziehung abbrechen" ist völlig korrekt, hier geht der Plural nicht. Aber dennoch sind für mich vom Klang her beide richtig. Ich denke, der erste Satz ist grammatisch korrekt und der zweite umgangssprachlich, aber ich kann mich auch irren.
     
    < Previous | Next >
    Top