Bilderbuch

lady jekyll

Senior Member
Spanish
Hallo zusammen:
Neulich ist mir aufgefallen, dass man im Deutschen "Bilderbuch" in einem viel weiteren Sinn anwendet.
Könnt Ihr mir bitte sagen, was mit "Bilderbuch" in folgenden Sätzen genau gemeint ist?

Er (ein Engländer) war ein grosser gutaussehender Mann, ein typischer Bilderbuchengländer. (Ein Stereotyp?)

Sein Erscheinen im Hofe wurde als eine ebenso rührende wie verlogene Bilderbuchszene vorgemalt. (Wie aus einer Filmszene? Oder einem Theaterstück?)



Danke sehr im Voraus.
Eure Jacquy
 
  • Frank78

    Senior Member
    German
    Ja, es geht in die Richtung Stereotyp, um es neutraler zu formulieren würde ich es als "eine idealtypische Vorstellung von etwas" beschreiben.

    Er ist ein Bilderbuchathlet - heißt also er ist trainiert, achtet auf seinen Lebenswandel, ist fair, dopt nicht,etc.
     
    < Previous | Next >
    Top