Bremen und umzu

Sowka

Forera und Moderatorin
German, Northern Germany
Hallo allerseits :)

Diesen Ausdruck "umzu" für "Umgebung" kenne ich von Bremer Freunden. Mich beschäftigt die Frage, wie weit er sonst verbreitet ist. Ist er in Eurem passiven oder gar aktiven Wortschatz?

Ein Beispielsatz:

In Bremen und umzu kann man schöne Ausflüge unternehmen, zum Beispiel nach Worpswede.

Danke für Eure Meinungen! :)
 
  • Frieder

    Senior Member
    Ich habe das Wort nicht in meinem aktiven Wortschatz (geboren in Niedersachsen, Nähe Hamburg), weiß aber sofort, was es bedeutet. Ich nehme an, es handelt sich um einen sehr eng auf den Bremer Raum begrenzten Regionalismus.
     

    Sowka

    Forera und Moderatorin
    German, Northern Germany
    Vielen Dank für alle Eure Antworten! 🌻
    Ich nehme an, es handelt sich um einen sehr eng auf den Bremer Raum begrenzten Regionalismus.
    Ja, das scheint so zu sein, und ich finde es sehr faszinierend, dass sich so ein kleiner Regionalismus so wacker hält. Ich bemühe mich, ihn in meiner Umgebung populär zu machen. ;)
     
    Top