Brot - selbst gebacken

Baki30

Member
english
Hallo, ich bin Baki ich lerne Deutsch und manchmal habe ich probleme mit Gramatik .Heute habe ich das Wort selbst studiert und seine benutzung im Kontext. Also i habe nicht selbst und Partzip II in Kontxt verstanden ZB
Brot- selbst gebacken......was bedeuted das??? kann jemand erklären?? Können Sie mir helfen???

auch wie denken Sie an meine schreibung ist sie gut oder schlecht??

Danke Schön ..Freundlich Grüße...Baki :)

• Riverplatense

Senior Member
    German — Austria
    Hallo, ich bin Baki, ich lerne Deutsch und manchmal habe ich Probleme mit der Grammatik. Heute habe ich das Wort selbst und seine Benützung im Kontext studiert. Also ich habe nicht selbst und Partzip II in Kontxt verstanden [ich habe die Verwendung von selbst in Verbindung mit dem Partizip II nicht verstanden]. ZB
    Brot- selbst gebacken......was bedeutet das??? Kann das jemand erklären?? Können Sie mir helfen???

Und wie denken Sie über meine Schreibung [mein Deutsch], ist sie gut oder schlecht??

Dankeschön ..Freundliche Grüße...Baki
    Hallo Baki,

Selbst ist ein Wort, das im Englischen keine eigentliche Entsprechung hat und je nach Verwendung bald durch myself/yourself..., bald durch by oneself oder auch durch itself übersetzt wird.

In der Verwendung mit Partizip II bedeutet es, dass der Sprechende die Handlung selbst getätigt hat. Wenn jemand sagt, Ich habe das Brot selbst gebacken, so betont er, dass nicht irgendjemand, sondern er selbst das Brot gebacken hat. (I've baken the bread by myself). Wenn das Subjekt fehlt, wie im Beispiel Brot — selbst gebacken, so bedeutet das, dass das Brot nicht gekauft, sondern von der sprechenden Person hergestellt wurde.

Eine ähnliche Verwendung wäre Ich würde das lieber selbst machen. Auch hier lautet die Übersetzung 'I'd prefer to do that myself'.

Last edited:

Baki30

Member
    english
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

Anmerkung der Moderatorin: Weitere Fragen bitte in einzelnen Threads stellen, wie in meiner PM (Private Message) erklärt :)

Last edited by a moderator:
    < Previous | Next >