Call me at any time

< Previous | Next >

KLAR08

Senior Member
Spanish - Mexico
Hallihallo zusammen!

Heute komme ich zum Forum, weil ich gerne wüsste, wie ich Folgendes ins Deutsche übertragen könnte:

Call me at any time.

Ich weiß, man könne ganz einfach "ruf mich wann (auch) immer an" sagen. Nichtsdestotrotz fragte ich mich, ob “Um welche Uhr auch immer" richtig wäre.

Ruf mich um welche Uhr auch immer an!

Also, kann ich im allgemein "W-Fragewort + Nomen + auch immer" benutzen, um das englische "Any" auszudrücken?

Beispielsweise: An welchem Ort auch immer

Ich habe viele Zweifel hinsichtlich dieses Themas.

Ich hoffe, Sie können mir helfen!

Danke im Voraus!

• διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    Das kann man nicht so sagen, denn ...
    1. Hier passt "Uhr" nicht, sondern "Zeit".
    2. "auch immer" passt nicht gut in einen Hauptsatz, besser in einen Relativsatz
    Man könnte sagen: "Um welche Zeit du mich auch immer anrufst, ich bin für dich da."

Also, kann ich im allgemein "W-Fragewort + Nomen + auch immer" benutzen, um das englische "Any" auszudrücken?
    Im Prinzip vielleicht schon, aber der Ausdruck wird damit ziemlich lang (mit Nebensatz).

Maguia

Member
    German
    Das geht nicht, wie bereits gesagt. Vielleicht Ruf mich um welche Uhrzeit auch immer an!

Also, kann ich im Allgemeinen "W-Fragewort + Nomen + auch immer" benutzen, um das englische "Any" auszudrücken?

Beispielsweise: An welchem Ort auch immer
    Das ist richtig und kann natürlich verwendet werden. Aber meiner Meinung nach würde ich diese Konstruktion nur für ganz besondere Gelegenheiten benutzen und nicht im Allgemeinen. Da nimmt man wohl doch eher nur das Fragewort + auch immer und nicht den ganzen Satz. Ausserdem muss man zum Pronomen welch- wechseln, was das Ganze ja doch etwas komplizierter macht:
    Wo auch immer ... An welchem Ort auch immer du einkaufen möchtest.
    Wann auch immer... Zu welcher Zeit auch immer du einkaufen möchtest.
    Was auch immer ... Welchen/Welches/Welche auch immer du kaufen möchtest.
    Wer auch immer... Welche Person auch immer dich begleitet.
    etc.​

< Previous | Next >