ch (Aussprache)

< Previous | Next >

Rodrigo20

New Member
Spanish
Ich habe gehört, dass es zwei verschiedene 'ch' in Deutsch gibt, wie in 'ich' und 'ach'
Ich höre kein Unterschied. Ist der Unterschied zwischen den beiden 'ch' groß. Merken es Deutsche wenn mein ch in 'ach' genauso klingt wie in 'ich'?

Last edited:
  • Rodrigo20

New Member
    Spanish
    Danke für die Antwort
    Mein 'ch' klingt meine ich immer so ähnlich wie in rojo.
    Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich kann es wirklich nicht hören.
    Ich denke mein Deutsch ist gut wenn ich schreibe, aber beim Sprechen werde ich oft nicht verstanden, weil ich ein paar Wörter nicht richtig aussprechen kann. Ich muss einen furchtbaren Akzent haben.

Liam Lew's

Senior Member
    Danke für die Antwort
    Ich denke mein Deutsch ist gut wenn ich schreibe, aber beim Sprechen werde ich oft nicht verstanden, weil ich ein paar Wörter nicht richtig aussprechen kann. Ich muss einen furchtbaren Akzent haben.
    Als ich Franks Antwort las, wunderte ich mich zuerst über den angeblich so großen Unterschied. Er ist aber tatsächlich vorhanden. Das Wort "ach" enthält ein "ch" wie in "rojo".
    Beim Aussprechen des Wortes "ich" bewegt sich mein mittlerer Zungenteil in Richtung meines Gaumens und berührt diesen fast oder ganz.

ayuda?

Senior Member
    Grüß dich!

Vielleicht wird Dir diese Web-Seite [forvo.com] was hilfreich sein bei der Ausprache. Es braucht nur ein bisschen Übung, aber wenn man bloss nur die Ohren spitzt, ist der Unterschied leicht zu merken, glaube ich.
    Im übrigen sind es weitere Fremdsprachen auf derselben Seite, die auch eine Auspracheanleitung erhalten. Man schreibt ein beliebiges Wort in den Suchfeld, klickt nur danach auf das Symbol, hierzu genügt es zuzuhören . Anfangs habe ich selber das alles immer für sehr nützlich gehalten. Du vielleicht auch?

http://www.forvo.com/search/ich/ [Aussprache von ich]
    http://www.forvo.com/search/ach/ [Aussprache von ach]

http://german.about.com/library/anfang/blanfang_abc2.htm [Aufklärung der Aussprache auf **englisch] könnte von Nutzen sein.
    &shy;

Versuch’s mal mit Google
    > pronunciation of ch in German
    Eininge Videos tauchen dabei auf. Ein paar auswhälen! Mehere von ihnen sind leider im Englischen. Doch lohnt es sich, weil die trotzdem auch von Nutzen sein könnten.

Frank78

Senior Member
    German

Es braucht nur ein bisschen Übung, aber wenn man bloss nur die Ohren spitzt, ist der Unterschied leicht zu merken, glaube ich.

Das Problem ist oft, dass wenn es den Laut in der Muttersprache nicht gibt, man hört was man hören will. :D

Danke für die Antwort
    Versuch mal zu grinsen wie in der Zahnpastawerbung, dann bringst du den mittleren Teil der Zunge an den Gaumen und bläst einfach Luft aus.

Du kannst auch mal auf Youtube schauen und "Aussprache Ich-Laut" eingeben, da gibt es eine Menge an Beispielvideos. (leider darf ich die hier nicht verlinken)

< Previous | Next >