"überprüfen" habe ich ziemlich häufig gefunden, wenn ich "to check emails/inbox" im Internet nachgeschlagen habe. Aber warum ist das so? Laut Duden bedeutet überprüfen "nochmals prüfen, ob etwas in Ordnung ist, seine Richtigkeit hat, funktioniert". Das passt hier nicht, oder? Ist das einfach einer der Fälle, wo eine Verwendung idiomatisch ist, aber nicht im Wörterbuch steht?Überprüfen Sie regelmässig Ihre Mailbox [...]
Z.B.Auch umgangssprachlich ist OK!
Danke schön, Frieder! Ich sehe das auch so, aber die Phrase “E-Mails überprüfen” findet man schon oft im Internet. Hältst du diese Verwendung von “überprüfen” für falsch? Ist es vielleicht umgangssprachlich? Einige Beispiele:Deshalb kann man beim E-Mail-Beispiel zwar prüfen (hat sich etwas verändert?), aber nicht überprüfen (ist alles in Ordnung?).
Überprüfen heisst hier: Noch einmal nachsehen."überprüfen" habe ich ziemlich häufig gefunden, wenn ich "to check emails/inbox" im Internet nachgeschlagen habe. Aber warum ist das so? Laut Duden bedeutet überprüfen "nochmals prüfen, ob etwas in Ordnung ist, seine Richtigkeit hat, funktioniert". Das passt hier nicht, oder? Ist das einfach einer der Fälle, wo eine Verwendung idiomatisch ist, aber nicht im Wörterbuch steht?
Einerseits, wie oben erklärt, halte ich überprüfen in diesem Zusammenhang für unpassend. Andererseits weiß jedoch jeder, was damit gemeint ist. Also: nicht falsch, aber ungewöhnlich (ich würde es nicht benutzen).Hältst du diese Verwendung von “überprüfen” für falsch?