da drüben, dort drüben, da hinten, dort hinten

polina.hgswrkl

Member
Russia - Russian
Hallo an alle!

Könnten Sie mir bitte erklären, was ist der Unterschied zwischen "da drüben", "dort drüben", "da hinten", "dort hinten"? Es wäre auch schön, wenn Sie mir auch einige Beispiele mit den Wortern geben könnten.

Vielen Dank im Voraus!

• JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    der graduelle Unterschied zwischen „hier“, „da“ und „dort“ ist der Abstand vom deutenden Sprecher. Der Standort des Sprechers oder nahe beim Sprecher ist "hier", "da" ist etwas weiter weg und "dort" noch ein wenig weiter.

Hutschi

Senior Member
    Zusätzlich können die Begriffe aktuelle Kontraste darstellen, insbesondere, wenn man den Platz sehen und darauf zeigen kann.

Beispiel:

Da drüben steht ein Apfelbaum und dort drüben steht ein Birnbaum.
    (Meist von Links nach Rechts gezeigt.)
    Hier ist der Abstand wenig unterschiedlich.

Man kann beide gut sehen.

Da hinten ist ein Fichtenwald und dort hinten eine Windmühle.

Wie Claude schrieb, besteht ein größerer Abstand als bei "da drüben" und "dort drüben". Es ist hinten, also fast am Ende des Blickbereiches, hinter dem Nahbereich und dem mittleren Bereich.

---

Eine absolute Entfernung kann man nicht angeben.

polina.hgswrkl

Member
    Russia - Russian
    Zusätzlich können die Begriffe aktuelle Kontraste darstellen, insbesondere, wenn man den Platz sehen und darauf zeigen kann.

Beispiel:

Da drüben steht ein Apfelbaum und dort drüben steht ein Birnbaum.
    (Meist von Links nach Rechts gezeigt.)
    Hier ist der Abstand wenig unterschiedlich.

Man kann beide gut sehen.

Da hinten ist ein Fichtenwald und dort hinten eine Windmühle.

Wie Claude schrieb, besteht ein größerer Abstand als bei "da drüben" und "dort drüben". Es ist hinten, also fast am Ende des Blickbereiches, hinter dem Nahbereich und dem mittleren Bereich.

---

Eine absolute Entfernung kann man nicht angeben.
    Vielen Dank für Ihre Antwort! Also, wenn ich Sie richtig verstanden habe, "da drüben" ist näher als "dahinten", oder?

Hutschi

Senior Member
    Im Normalfall ja. Zumindest, wenn es in der gleichen Szene ist. Es hängt aber etwas von der Situation ab. Wenn da drüben sich zum Beispiel rechts befindet und dahinten sich vor mir befindet,kann da drüben weiter weg sein. Aber das ist eine Ausnahme. Man kann es nicht ohne Kontext mit Sicherheit sagen.
    Der Abstand ist relativ.
    Dahinten im Wald ist weiterentfernt als dahinten in dem Zimmer, wo ich gerade bin.
    Es ist kein festes Maß.

polina.hgswrkl

Member
    Russia - Russian
    Im Normalfall ja. Zumindest, wenn es in der gleichen Szene ist. Es hängt aber etwas von der Situation ab. Wenn da drüben sich zum Beispiel rechts befindet und dahinten sich vor mir befindet,kann da drüben weiter weg sein. Aber das ist eine Ausnahme. Man kann es nicht ohne Kontext mit Sicherheit sagen.
    Der Abstand ist relativ.
    Dahinten im Wald ist weiterentfernt als dahinten in dem Zimmer, wo ich gerade bin.
    Es ist kein festes Maß.
    Vielen Dank!!!