das / die Besäufnis

Dieses Thema im Forum "Deutsch (German)" wurde erstellt von bearded, 9. März 2017.

1. bearded

bearded Senior Member

Milano
    Italian
    Hallo allerseits

Ich kannte bisher nur die Besäufnis, habe aber jüngst einem anderen Thread entnommen, dass auch das Besäufnis existiert. Da ich die deutsche Sprache anfangs in Österreich lernte und noch heute manchmal dazu neige, (unbewusst) von dortigen Wendungen Gebrauch zu machen, so möchte ich gerne wissen, ob auch die weibliche Form in ganz Deutschland gängig ist, oder ob sie eher österreichisch/süddeutsch klingt.
    Vielen Dank.

2. Kajjo

Kajjo Senior Member

Ich sage und kenne ausschließlich das Besäufnis im Sinne eines Beisammenseins, bei dem viel getrunken wird. Das Besäufnis ist also ein Event.

Die Besäufnis ist kein Teil meines aktiven Sprachschatzes, aber steht im passiven Wortschatz für mich ausschließlich für den Zustand der Trunkenheit.

3. Hutschi

Hutschi Senior Member

Ich kenne "die Besäufnis" als "das sich Besaufen" auch eher süddeutsch. (Ich kann über Österreich nicht viel aus eigenem Wissen sagen, kann aber im Wörterbuch nachschlagen.)

Duden gibt an: Duden | Besäufnis | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
    Duden gibt an: Duden | Besäufnis | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Die beiden Bedeutungen stimmen mit Kajjos überein.
    Allerdings wird bei Das Besäufnis=Das Sichbetrinken auch "die Besäufnis" ohne Angabe von Begrenzungen anerkannt. (Außer, dass es sich um saloppen Stil handelt.)
    Das erste Dudenbeispiel: in seiner Besäufnis hat er die Türen verwechselt -- nur in solchen Wendungen hätte ich es feminin verwendet. Vorgezogen hätte ich wahrscheinlich "in seiner Trunkenheit", weil mir das andere nicht eingefallen wäre. Es wirkt aber krasser.

4. Katharina Blum

Katharina Blum Senior Member

Deutsch - Österreich
    Ich habe die Besäufnis noch nie gehört, gelesen oder gebraucht.

Nicht alles, was seltsam ist, ist österreichisch. :)

PS
    Was arg Österreichisches mit der Bedeutung Volltrunkenheit gefällig? Fettn

In meiner Fettn hob i an Stern grissn.
    (Im Vollrausch bin ich gestürzt.)

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  5. Hutschi

Hutschi Senior Member

Formen:
    • in seiner Besäufnis
    • in seinem Besäufnis
    Nimmst Du den Bedeutungsunterschied wahr, Katharina? Würdest Du beides verstehen, obwohl Du die weibliche Form nicht verwendest?

6. Katharina Blum

Deutsch - Österreich
    Ich kann die Bedeutung (Trunkenheit) erschließen, so wie mir unbekannte Wörter einer Fremdsprache. Das Femininum ist schlicht nicht in meinem Wortschatz enthalten.

7. Hutschi

Hutschi Senior Member

Danke, Katharina.
    Ich habe in weiteren Wörterbüchern nachgesehen.
    Alle geben den Unterschied zwischen den beiden Wortbedeutungen an.
    Beispiel: Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle: Richtiges und gutes Deutsch
    und
    Deutsch, Rechtschreibung - herausgegeben von Angela Sendlinger

PS: Interessant wäre: Wer von uns hat "die Besäufnis" im aktiven Wortschatz?

8. Katharina Blum

Deutsch - Österreich
    Es ist noch komplizierter: Der Duden kennt sowohl das Neutrum als auch das Femininum in der Bedeutung Zecherei.
    Duden | Besäufnis | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme
    Für den Duden ist also das Femininum doppeldeutig (Zecherei/Trunkenheit).

9. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    Geht mir genau so.

10. bearded

bearded Senior Member

Milano
    Italian
    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber könnte die Besäufnis vielleicht in der Steiermark geläufig sein..?

11. Katharina Blum

Deutsch - Österreich
    Das weiß ich nicht. :)

12. JClaudeK

JClaudeK Senior Member

Paris
    Français France; Deutsch (SW-Dtl.)
    Duden

13. berndf Moderator

Geneva
    German (Germany)
    Ja, das ist wohl auch die allgemeine Heuristik, wann ein Substantiv auf -nis Femininum ist und wann Neutrum: Femininum=abstrakt und Neutrum=konkret.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...