ABBA Stanza
Senior Member
English (UK)
Hallo Ihr alle!
Brian hat mich über PM darauf aufmerksam gemacht, dass mein unten zitierter Beitrag den systematischen Fehler enthalten hat, weibliche Pronomen für Mädchen zu verwenden, obwohl das Wort Mädchen sächlich ist. Der Text hätte demzufolge so aussehen müssen:
Wie seht Ihr das?
Abba
Brian hat mich über PM darauf aufmerksam gemacht, dass mein unten zitierter Beitrag den systematischen Fehler enthalten hat, weibliche Pronomen für Mädchen zu verwenden, obwohl das Wort Mädchen sächlich ist. Der Text hätte demzufolge so aussehen müssen:
Das mag zwar streng genommen richtig sein, aber würde man in der Alltagssprache heutzutage wirklich so reden? Insbesonders ist die Verwechslungsgefahr sehr groß, da man u.A. das Pronomen "ihm" intuitiv mit einer männlichen Person in Zusammenhang bringt.Ein Mädchen kommt erneut zu spät für eine Probe an. Die Anderen (sitzend am Bühnenrand) warten auf es; haben vor, es aus der Gruppe zu schmeißen. Und so geschieht es auch. Zum Schluss, kurz bevor es rausgeschickt wird, sagt eins der anderen Mädchen zu ihm:
"Du bist umgesetzt!"
Wie seht Ihr das?
Abba
Last edited: