Das sind Tulpen

< Previous | Next >

bilbilak

New Member
Persian-English
Hi I am a self German learner.
I have a question about Das!
Why this is right?! "Das Sind Tulpen". Shouldn't it be "Die sind Tulpen?" ! since we use sind which is Plural shouldn't we use Die as a Plural?!

• Gernot Back

Senior Member
    German - Germany
    Shouldn't it be "Die sind Tulpen?" ! since we use sind which is Plural shouldn't we use Die as a Plural?!
    You are absolutely right, actually the verb should be in the singular here, since the subject das is in the singular. But here we have a conflict in number between the subject and the predicate noun (predicative complement) Tulpen. In this case we have to use the plural:

www.canoo.net said:
    Subjekt und Gleichsetzungsnominativ mit unterschiedlichem Numerus

Wenn Subjekt und Gleichsetzungsnominativ in einem Satz nicht den gleichen Numerus haben, steht das finite Verb in der Regel im Plural:

Mein größter Besitz sind meine Kinder.
    Die Beduinen sind ein Nomadenvolk.
    Die Guerillagruppen bleiben eine Gefahr für die Stabilität.
    Diese Sachen sind alles, was mir noch bleibt.
    Das sind meine Schuhe.
    Wer sind diese Leute?
    http://www.canoo.net/services/Onlin...s-Person/ProblemNum.html#Anchor-Subjekt-11481

perpend

Banned
    American English
    Change it to "Blumen".

Das sind Blumen.
    Die sind Blumen.

Meiner Meinung nach sagt man beides.

Gernot Back

Senior Member
    German - Germany
    Die sind Blumen.
    Das würde man vielleicht in einem Theaterstück für Kinder sagen, bei der eine Gruppe von Kindern Blumen darstellt, sonst aber eher nicht.

Ich habe selbst noch ein Kindergartenfoto von mir von einer Inszenierung der Vogelhochzeit.

Die Kinder, die waren die Vögel.

Ich glaube ich war damals der Bräutigam und auch die Topfblume, die der Wiedehopf der Braut schenkte, wurde von einem Kind gespielt.

perpend

Banned
    American English
    I don't know. There's no context.

What about if it's "Sachen"?

Das sind Sachen.
    Die sind Sachen.

sanne13

Member
    German
    Mir erscheint ein Kontext für "die" doch sehr konstruiert, wie Gernot das oben versucht hat.
    Der häufigere Fall ist bestimmt der Satz "Das sind Tulpen/Blumen/Sachen."

perpend

Banned
    American English
    Nee, das meinte ich nicht, Gernot. Ich finde es einfach nicht klar, vom OP her, was wirklich gemeint ist. Kontext fehlt, meines Erachtens.

Hätte aber gerne diese Inszenierung damals gesehen. :)

< Previous | Next >