Das Wetter hier ist immer schlecht. / Das Wetter ist hier immer schlecht. (word order)

Music22

Senior Member
English
"Man sagt, das Wetter hier ist immer schlecht". I understand that the verb comes second, but why in the second sentence is it "das Wetter ist hier immer schlect" so that the verb is second in that sentence?

Thanks

• Demiurg

Senior Member
    German
    (1) Das Wetter hier ist immer schlecht.
    (2) Das Wetter ist hier immer schlecht.

In (1) "hier" belongs to "Wetter", so in both cases the verb is in the second position.

elroy

Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    No. If you start with "hier", "ist" has to come right after.

Hier ist das Wetter immer schlecht.
    Hier ist immer das Wetter schlecht (nicht aber die Stimmung).

Hutschi

Senior Member
    Can we start the sentence with "Hier"? Like this: "Hier das Wetter ist immer schlecht"?

Danke.
    Hi,
    the phrase is colloquially, and "hier das Wetter" is a unit in this case, as "das Wetter hier".

"Hier das" means almost the same as "dieses" except that it points to the place rather than to the weather.

Dieses Wetter ist schlecht.

Also combinations are possible: Hier dieses Wetter kann ich gar nicht leiden. Dieses Wetter hier geht mir aufs Gemüt.

PS:

I see, in "Hier das Wetter" "das" is demonstrative like "dieses".

Last edited:

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    the phrase is colloquially
    "Hier das" means almost the same as "dieses" except that it points to the place rather than to the weather.
    in "Hier das Wetter" "das" is demonstrative like "dieses".
    That's not colloquial (we must find a different word to qualify this)! I don't know where in Germany people speak like this. :confused:

In my whole life, I have never heard a phrase with such a word order: Hier das/ dieses Wetter kann ich gar nicht leiden. :eek:
    If you start with "hier", "ist" has to come right after.
    :thumbsup:

Last edited:

Hutschi

Senior Member
    That's not colloquial (we must find a different word to qualify this)! I don't know where in Germany people speak like this. :confused:

In my whole life, I never have heard a phrase with such a word order: Hier das/ dieses Wetter kann ich gar nicht leiden. :eek:

:thumbsup:
    I did not know that it is used locally only. (?)

I would prefer another phrase for this, but did not want to write an Idiom for "schlecht".
    I would say: "Hier das Wetter kannst du vergessen." This idiom means "... ist sehr schlecht."
    ("Du" does not mean the other person only but as in "kann man vergessen" with a higher degree of emotion.)

It is similar to "Hier das Essen kannst du selber essen."

elroy

Imperfect Mod
    US English/Palestinian Arabic bilingual
    • Ich will nicht zu dir, denn bei dir ist die Stimmung immer schlecht.
    • Nein, du hast bestimmt etwas falsch verstanden. Hier ist immer das Wetter schlecht, nicht aber die Stimmung!
    Was hältst Du davon? Ich sage ja nicht, dass diese Wortstellung üblich ist, aber denkbar finde ich sie schon. Ich wollte halt alle Möglichkeiten erwähnen und keine legitime - wenn auch unübliche - ausschließen.

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Ich sage ja nicht, dass diese Wortstellung üblich ist, aber denkbar finde ich sie schon.
    In dem von dir angegebenen Kontext ist sie denkbar und sogar legitim, aber wie gesagt: "immer" vor dem Subjekt stehend ginge mir nicht so ohne weiteres über die Lippen, ein besonderer Kontext ist schon nötig.
    z.B. auch:
    - Warum regst du dich so über das miese Wetter auf? Du bist doch erst seit ein paar Tagen hier, das wird sich schon noch ändern!
    - Hier ist immer das Wetter schlecht! Nie mehr werde ich hier Ferien machen.
    :)
    Spontan würde ich aber auch hier eher sagen: Hier ist das Wetter immer schlecht!

Sorry. A simple sentence writer can't elaborate that much.
    I was just wondering where you have heard it but if you don't remember, never mind.

< Previous | Next >