dass wir diese Position wieder aufgeben

Perseas

Senior Member
Greek
Hallo allerseits,

Laut dem neuen griechischen Finanzminister:

Das auferlegte Sparprogramm sei nicht in die Tat umsetzbar. Das griechische Volk habe es bei den Wahlen vergangenen Sonntag abgelehnt. "Unsere erste Handlung als Regierung kann nicht sein, dass wir diese Position wieder aufgeben, indem wir eine Verlängerung des Programms verlangen." DW

Ich habe Schwierigkeiten, den fett gedruckten Teil zu verstehen.
"Etwas aufgeben" bedeutet gewöhnlich "mit etwas aufhören": Hat es hier eine andere Bedeutung? Und ist mit Position die Ablehnung des auferlegten Sparprogramms gemeint? Vielen Dank im Voraus.

Last edited:
  • berndf

Moderator
    German (Germany)
    Ja, die Position um die es hier geht, ist die Ablehnung des auferlegten Sparprogramms, das hast Du richtig verstanden. Diese Position aufzugeben hieße in der Tat aufzuhören, das auferlegte Sparprogramm abzulehnen. Und das ist etwas, was die neue Regierung nicht machen will.

In dem Ganzen sind etwas viele Negationen, ich hoffe Du bist mitgekommen. In Endeffekt heißt das also, dass die Regierung das auferlegte Sparprogramm auch weiterhin ablehnen wird.

Perseas

Senior Member
    Greek
    Danke schön berndf. Ja, es gibt viele Negationen.

Meiner Meinung nach bedeutet wieder in "dass wir diese Position wieder aufgeben" nicht "nochmals", aber es hat hier konzessive Funktion wie "trotzdem", stimmt?

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Die Bedeutung von "wieder" ist so wie in dem folgenden Satz: "Er kommt um 15:00 und geht um 16:00 wieder". Übertragen auf unseren Fall: die neue Regierung hat die Position eingenommen und will sie nicht wieder aufgeben.

Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    Hier bedeutet wieder die (erstmalige, nicht nochmalige) Rückkehr zum vorherigen Zustand:

eine Position einnehmen und wieder aufgeben (Kriegsmetaphorik)
    ​fallen und wieder aufstehen

Mit berndf gekreuzt.

< Previous | Next >