Delta-Welle

bearded

Senior Member
Hallo zusammen

Aus einer Nachricht im heutigen deutschen 3sat-Videotext:

Kliniken wollen Impfpflicht-Aus:
...
Bislang hatte sich der Verband (Deutsche Krankenhausgesellschaft) für die Impfpflicht in der Pflege eingesetzt. Man sei in der Delta-Welle von einer hohen Schutzwirkung auch für die vulnerablen Gruppen ausgegangen....


Was genau bedeutet ''Delta-Welle'' in diesem Zusammenhang? Ich kannte bisher ''Delta-Welle'' nur als medizinischen Begriff ('positive Welle im EKG'), hier scheint das Wort jedoch anders verwendet worden zu sein (Patienten-Zulauf?).

Danke im Voraus.
 
Last edited:
  • Hutschi

    Senior Member
    Der Begriff ist eine standardsprachliche Neuschöpfung (Spontanschöpfung) im gegebenen Zusammenhang. Es geht um die "Welle" der Corona-Delta-Variante. (Es ist also eine Krankheitswelle.)

    Ich habe Folgendes gefunden, es gibt sehr viele entsprechende Beiträge:

    Deutliche Vorteile für Genesene während der Delta-Welle – mit und ohne...

    Deutliche Vorteile für Genesene während der Delta-Welle – mit und ohne Impfung​

    ...
    Wichtig ist, dass der durch die Infektion hervorgerufene Schutz höher war, nachdem die Delta-Variante vorherrschend wurde, also zu einem Zeitpunkt, als die durch den Impfstoff hervorgerufene Immunität bei vielen Personen aufgrund von Immunevasion und immunologischer Abschwächung abnahm (NEJM 2022, MMWR 2021, medRXiv 2021). In 2 früheren US-Studien in der Zeit vor der Deltadominanz hatte die Impfung einen höheren Schutz als eine frühere Infektion erzielt (MMWR 2021, MMWR 2021). ...
    PS:
    Ebenso gebildet wurde hier: "Deltadominanz". Die Schreibweise mit Bindestrich ist optional.
     
    Top