den Tisch räumen / abräumen / aufräumen / wegräumen

< Previous | Next >

jcpjcp

Senior Member
Turkish/Turkic
Hello everybody

Could you please tell me how to understand these verbs with "den Tisch" ?

Ich muss den Tisch räumen / abräumen / aufräumen / wegräumen.

Thanks a lot.

Last edited:
  • Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    Wenn man den Tisch räumt, you (have to) stand up and leave: Da der Tisch für 20 Uhr reserviert war, mussten wir ihn kurz vorher räumen.

Wenn man den Tisch abräumt, you clear the table, i.e. remove the plates and the cutlery.

Man kann einen (Schreib)Tisch aufräumen: Räum deinen Tisch auf! Clean up your table!

wegräumen
    = to remove/put away: Wir brauchen mehr Platz. Räum den Tisch weg und stell ihn in die Abstellkammer!

Hutschi

Senior Member
    By the way:
    Räumen:
    Usually you leave a place or you force someone to leave a place (die Polizei räumte die Straße), in some content it is also to remove all things from a place.

"Einen Tisch räumen" is an idiom. You do not really leave the table but the place. (It seams to be seldom where I live, here we say "Ich muss meinen Platz räumen."/"Wir müssen unseren Platz/die Plätze räumen.")

Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    By the way:
    Räumen:
    Usually you leave a place or you force someone to leave a place (die Polizei räumte die Straße), in some content it is also to remove all things from a place.

"Einen Tisch räumen" is an idiom. You do not really leave the table but the place. (It seams to be seldom where I live, here we say "Ich muss meinen Platz räumen."/"Wir müssen unseren Platz/die Plätze räumen.")
    What if the waiter asks you to leave a particular table and move to another one?
    Wir mussten unseren Tisch räumen und mit einem Tisch beim Eingang vorliebnehmen.

elroy

Imperfect mod
    US English, Palestinian Arabic bilingual
    Wenn man den Tisch abräumt, you clear the table, i.e. remove the plates and the cutlery.

Man kann einen (Schreib)Tisch aufräumen: Räum deinen Tisch auf! Clean up your table!
    Kann man einen Esstisch aufräumen, und wenn ja, mit welcher Bedeutung?

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    In einer Werbung für ein Restaurant stünde auch nicht etwa „Wir bieten Ihnen leckeres Essen an, und räumen den Tisch auch nachher auf!“.
    Hier passt nur "und räumen den Tisch (danach) ab."

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Fällt Dir irgendeine Situation ein, in der man einen Esstisch aufräumen kann?
    Zur Not kann ich mir vorstellen, dass man das sagen könnte, wenn jemand sich bemüht, einen nachlässig gedeckten Tisch (bei dem das Besteck, die Gläser usw. nicht den "Regeln" entsprechend daliegen/ dastehen) 'in Ordnung' zu bringen.

Frieder

Senior Member
    Fällt Dir irgendeine Situation ein, in der man einen Esstisch aufräumen kann?
    Wenn das Kind seine Hausaufgaben am Esstisch gemacht hat und sich dabei auch noch diverse Hilfsmittel, Spielzeuge und mobile Kommunikationsgeräte am Arbeitsplatz angesammelt haben, dann kann die Mutter/der Vater anschließend mit Recht verlangen, dass der Tisch aufgeräumt wird – d.h. alles an seinen Platz räumen und eventuelle Tischdecke/Dekoartikel wieder applizieren :D.

Alemanita

Senior Member
    German, Germany
    Wenn das Kind seine Hausaufgaben am Esstisch gemacht hat und sich dabei auch noch diverse Hilfsmittel, Spielzeuge und mobile Kommunikationsgeräte am Arbeitsplatz angesammelt haben, dann kann die Mutter/der Vater anschließend mit Recht verlangen, dass der Tisch aufgeräumt wird – d.h. alles an seinen Platz räumen und eventuelle Tischdecke/Dekoartikel wieder applizieren :D.
    Ergänzend zu diesem Beispiel, wo der Esstisch in seiner Funktion "missbraucht" wird, möchte ich hinzufügen, dass auch ich nie einen Esstisch, der zum Essen gedeckt ist, oder an dem gegessen wird oder wurde, "aufräumen" würde, nur "abräumen", nach der Mahlzeit.

Boyar

Senior Member
    Russian
    ... nur "abräumen", nach der Mahlzeit.
    Wenn man nach der Mahlzeit abräumt, wischt man den Esstisch mit einem feuchten Tuch ab?

Ich habe dazu was gefunden (Auszug aus einer Orientierungshilfe / PDF!!) :
    Ab 7:15 Uhr beginnt der Kindergarten.
    ...
    Am Vormittag gibt es „freies Frühstück“. Bis ca. 10:00 Uhr soll jedes Kind seine 1. Brotzeit gegessen haben.
    Danach werden die Esstische aufgeräumt.
    Ich bin der Meinung, dass man bei diesem Aufräumen die Esstische mit einem feuchten Tuch abwischt, oder?

Alemanita

Senior Member
    German, Germany
    1) Wenn man nach der Mahlzeit abräumt, wischt man den Esstisch mit einem feuchten Tuch ab?

2) Ich bin der Meinung, dass man bei diesem Aufräumen die Esstische mit einem feuchten Tuch abwischt, oder?
    1) Wenn man kein Tischtuch aufgelegt hatte und die Esser kleckern, ja, dann wischt man am besten den Tisch mit einem feuchten Tuch ab, sonst wird es bald sehr eklig.

2) Wenn man in einem Kindergarten nach dem Frühstück der Kinder die Tische aufräumt, d.h. wegräumt, wegstellt oder in einer Ecke stapelt, wird man sie wahrscheinlich auch vorher einmal kurz abwischen oder drüberwischen.

< Previous | Next >