Der Berliner Senat

< Previous | Next >

Dupon

Senior Member
Chinese
Der Berliner Senat hat ihn im Juni 2003 aufstellen lassen – zu seinem 35. Geburtstag.

Why here two nouns could be linked together "Der Berliner" and "Senat". And "Der Berliner" is also not a Genitiv.

Thanks!

• bearded

Senior Member
    'Berliner' is an adjective here, like 'deutsche' in 'der deutsche Bundesrat'. With adjectives indicating location, German sometimes oscillates between the -er ending and the -(er)isch ending.
    Examples: die Wiener Gesellschaft, but die Schweizerische Gesellschaft.
    'Der' is an article referring to Senat (a masculine determinative nominative article).

Last edited:

Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    Schweizerische
    must be lower-cased. By contrast, those purely attributive topographical adjectives ending in -er are upper-cased. Schweizer is the only one such adjective derived from a modern country name I can think of, the rest are from provinces - many of them independent countries in former times -, cities and towns:

Schweizer Käse
    die Kärntner Seen
    die Pariser U-Bahn

PS
    Can it really be true that Schweizer ​is the only such purely attributive topographical adjective derived from a modern country name?

Last edited:

bearded

Senior Member
    You are, of course, right, SR.
    I was thinking of something like die Schweizerische Gesellschaft für wissenschaftliche Forschung.:)
    And can you please give another example (besides cheese) of Schweizer used as a topographical adjective? I am often in doubt between die Schweizer Alpen and die schweizerischen Alpen.
    Thank you.

Last edited:

Schimmelreiter

Senior Member
    Deutsch
    die Schweizer Alpen and die schweizerischen Alpen
    Basically, the two are synonymous. Schweizer, though, makes it appear more like a "fixed phrase", close to a proper name. So while, for instance, Schweizer Käse sounds like a trademark, schweizerischer Käse is just cheese from Switzerland. And, albeit correct, der berlinerische Senat is not used, for the simple reason that der Berliner Senat ​works like a proper name.

PS
    There's also berlinisch.

Last edited:

elroy

Imperfect mod
    US English, Palestinian Arabic bilingual
    Bildet der Berliner Senat die ganze Landesregierung Berlins, oder nur einen Teil davon? Ich habe den Begriff neulich mit "government of the federal state of Berlin" übersetzt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine treffende Übersetzung war.

So wie ich das verstehe, haben nur die drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg einen Senat. Liege ich da richtig? Wie sieht es, was meine obige Frage anbelangt, in Bremen und Hamburg aus?

DonHolgo

Member
    German
    Bildet der Berliner Senat die ganze Landesregierung Berlins, oder nur einen Teil davon? Ich habe den Begriff neulich mit "government of the federal state of Berlin" übersetzt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine treffende Übersetzung war.
    War es, ja. Der Senat ist die Landesregierung.

So wie ich das verstehe, haben nur die drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg einen Senat. Liege ich da richtig?
    Ja, zumindest aktuell in Deutschland. Historisch gab es auch noch ein paar andere (in Wikipedia heißt es: »Historische Senate gab es in der Freien und Hansestadt Lübeck, der Freien Stadt Frankfurt, der Freien Stadt Danzig und der kreisfreien Stadt Hannover«), und die Wiener (Stadt- und) Landesregierung heißt auch heute noch Stadtsenat.

Wie sieht es, was meine obige Frage anbelangt, in Bremen und Hamburg aus?
    Genauso.

berndf

Moderator
    German (Germany)
    und die Wiener (Stadt- und) Landesregierung heißt auch heute noch Stadtsenat.
    In Wien sind allerdings Landes- und Gemeindeexekutive getrennte Organe, obwohl ihre Mitglieder weitgehend (aber nicht exakt) dieselben sind. Der Stadtsenat ist die Landesregierung und der Magistrat die Gemeindeexekutive.

In den Hansestädten und auch in Berlin ist das anders. Dort besteht keine Unterschied zwischen Landes- und Stadtexekutive. In Bremen besteht die Besonderheit, dass der Senat als Stadtexekutive nur für die Stadt Bremen, als Landesregierung aber für das aus den Städten Bremen und Bremerhaven bestehende Land Bremen zuständig ist.

< Previous | Next >