die Antwort Hier (Inschrift)

jchap

New Member
English - United States
Ich übersetze einen Text, der von einem militärischen Ehrenmal handelt, und ich verstehe die Beschreibung von der Inschrift auf den Särgen nicht.
Der Urtext steht, daß das Ehrenmal besteht aus: "zwei offene Säulentempel mit je acht schlichten Särgen. Auf jedem Sarg steht: Der letzte Appell, dann der Name des Toten, und die Antwort Hier. Über den ganzen steht die Inschrift: Und Ihr habt doch gesiegt."

I'm unsure how to translate "die Antwort Hier" in this context, or if this refers somehow to the second part of the description with "und Ihr habt doch gesiegt."

• Alemanita

Senior Member
    German, Germany
    Wie antworten die Soldaten auf Englisch beim roll call, wenn sie per Namen aufgerufen werden? Auf Deutsch rufen sie: Hier!
    Es ist "der letzte Appell" und alle antworten mit "Hier!"

Demiurg

Senior Member
    German
    Bei einem Appell werden normalerweise alle Namen vorgelesen und die Anwesenden antworten mit "Hier".

Edit: Alemanita war schneller.

jchap

New Member
    English - United States
    Wie antworten die Soldaten auf Englisch beim roll call, wenn sie per Namen aufgerufen werden? Auf Deutsch rufen sie: Hier!
    Es ist "der letzte Appell" und alle antworten mit "Hier!"
    Danke! Ja, auf Englisch antwortet man auch "Hier". Leider habe ich diese Zusammenhang nicht früher bemerkt.