Die Bank ist der Herausgeber/die Herausgeberin

gvergara

Senior Member
Español
Hello,

Do the subject and Herausgeber/in always have to agree in gender?

Die Bank ist der Herausgeber/die Herausgeberin vom neuesten ökonomischen Bericht.

Danke im Voraus,

Gonzalo

Übrigens, wenn ihr mir sagen könntet, wie man meine "englische" Frage ins Deutsche übersetzen kann, würde ich euch sehr dankbar sein ;)

• JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Die Bank ist der Herausgeber/die Herausgeberin vom neuesten ökonomischen Bericht.
    Ich würde sagen:
    Die Bank ist der Herausgeber des neuesten ökonomischen Berichts.
    "Herausgeber" braucht hier m.E. nicht an das (weibliche) Subjekt* angeglichen zu werden.
    *"Bank" als Institution, also geschlechtsneutral.

Last edited:

Rudolf Oberson

Banned
    Deutsch
    Der Genus muss übereinstimmen, aber nicht, indem aus einem Genus ein Sexus (mit der Endung -in) gemacht wird; "der Herausgeber" ist hier keine Person, sondern eine Sache, eine Bank.

In Ihrem Satz hat es nur einen femininen Genus und einen maskulinen Genus. Also:
    Die Bank ist der Herausgeber des neuesten ökonomischen Berichts.

Mit Übereinstimmung (2 x Sexus):
    Die Wirtschaftsministerin ist die Herausgeberin des neuesten ökonomischen Berichts.

Ebenfalls:
    Frau Brown ist die Herausgeberin des neuesten ökonomischen Berichts.

Last edited:

Kajjo

Senior Member
    Do the subject and Herausgeber/in always have to agree in gender?
    Nein, die Kongruenz ist nicht obligatorisch. Allerdings ist es gerade im Wirtschafts- und Juristenjargon üblich, die Kongruenz zu beachten. In der Alltagssprache würde man jedoch "Herausgeber" bevorzugen.

Die GmbH ist Antragstellerin...

berndf

Moderator
    German (Germany)
    Nein, die Kongruenz ist nicht obligatorisch. Allerdings ist es gerade im Wirtschafts- und Juristenjargon üblich, die Kongruenz zu beachten. In der Alltagssprache würde man jedoch "Herausgeber" bevorzugen.

Die GmbH ist Antragstellerin...
    :thumbsup:

< Previous | Next >