Die Bayern

Dymn

Senior Member
Hallo,

Wenn man sich auf den Fußballverein der bayerische Landeshauptstadt bezieht, ist der Pluralartikel, das einzige was man benutzen kann?

Die Bayern lehnen den Vorschlag einer europäischen Superliga ab.
(oder: Der Bayern lehnt ...?)
(oder: Bayern lehnt ...?) das würde sich auf das ganze Bundesland beziehen, glaube ich

Ich weiß, man kann "der FC Bayern" auch verwenden. Bedeutet "Bayern" im Namen des Klubs der Plural von "Bayer" oder das Bundesland?

Danke an alle

• Frieder

Senior Member
    Wenn man sich auf den Fußballverein der bayerische Landeshauptstadt bezieht, ist der Pluralartikel, das einzige was man benutzen kann?
    Ja, denn Bayern allein würde das Bundesland bezeichnen.

Bedeutet "Bayern" im Namen des Klubs der Plural von "Bayer" oder das Bundesland?

Gegründet wurde der Club unter dem Namen "FC Bayern". Also wird es sich wohl um das Bundesland handeln und nicht um den Plural von "Bayer".

manfy

Senior Member
    German - Austria
    :tick: Die Bayern lehnen den Vorschlag einer europäischen Superliga ab.
    :cross: (oder: Der Bayern lehnt ...?)
    :tick: (oder: Bayern lehnt ...?) das würde sich auf das ganze Bundesland beziehen, glaube ich
    Wenn der Kontext "Fußballclub" klar ist, kann man sowohl "die Bayern lehnen..." als auch "Bayern lehnt..." sagen. Viel üblicher ist in letzterem Fall aber: "Bayern München lehnt ...ab"

Bei 'die Bayern' (oder 'die Sechziger' bei TSV 1860) wird die Gesamtheit der einzelnen Mitglieder ausgedrückt, bei 'der FC Bayern' (oder der TSV 1860) wird der Klub als solches betont. Real besteht kein Bedeutungsunterschied.

Bedeutet "Bayern" im Namen des Klubs der Plural von "Bayer" oder das Bundesland?
    Das Bundesland.

[cross-posted]
    -------------------------------------------
    Ja, denn Bayern allein würde das Bundesland bezeichnen.
    ...aber auch "die Bayern" allein würde die Bürger des Freistaats bezeichnen!
    Das wichtige Detail dabei ist der Kontext "Fußballclub" damit es unmissverständlich wird.

Last edited: