die Bienen sumsen

Fremdsprache_entusiasta

Member
English - US
Ich lese Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff und versuche ich die Bedeutung eines Wortes zu verstehen. Ein Junge deint als Gärtnerbursche und hier erklärt er, was er tun, wenn er Freizeit hat. Er greift seine Tabakspfeife und besucht er eine junge schöne Dame, etc. Der autor schreibt:

"Oder ich legte mich an schwülen Nachmittagen auf den Rücken hin, wenn alles so still war dass man nur die Bienen sumsen hörte...

Mein Versuch:

"Or I read on my back on muggy afternoons, when everything was so still that one only heard the bees buzzing."

Ich habe keine Idee, was sumsen bedeutet. Ich habe buzzing erraten.

Vielen Dank!
Alex

Last edited:
  • ablativ

Senior Member
    German(y)
    "Oder ich legte mich an schwülen Nachmittagen auf den Rücken hin, wenn alles so still war dass man nur die Bienen sumsen hörte...

Mein Versuch:

"Or I read lay on my back on muggy afternoons, when everything was so still that one only heard the bees buzzing."

Ich habe keine Idee, was sumsen bedeutet. Ich habe buzzing erraten.
    sumsen (poetic) = summen = to buzz

perpend

Banned
    American English
    "Or I read on my back on muggy afternoons, when everything was so still that one only heard the bees buzzing."
    "buzz" is right.

Here's another take, for poetry's sake:

Or I just laid down on my back on humid afternoons, when the stillness was interrupted only by the buzzing bees.

< Previous | Next >