die politische Heimat von Präsident Mohammed Mursi ...

< Previous | Next >

Zwitter

Senior Member
Croatian
Hallo allerseits!

Warum heißt es hier "von Präsident Mohammed Mursi" und nicht "vom Präsidenten Mohammed Mursi"? Falls das jemanden interessiert, dies ist ein Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel auf der Website von der Deutschen Welle (Link).

Vielen Dank!
 
  • ablativ

    Senior Member
    German(y)
    Präsident Mursi ist als Einheit zu sehen, Präsident ist hier der Titel zum Namen. Daher heißt es "von Präsident M. Mursi".

    Anders wäre es, wenn der Name Mohammed Mursi als Apposition verwendet werden würde. Dann müsste aber zwischen Präsidenten und dem Namen ein Komma stehen. Also: Vom Präsidenten, (und zwar) Mohammed Mursi ...

    Es könnte auch umgekehrt der Fall sein, dass "Präsident" als Apposition nachgefügt wird: Von Mohammed Mursi, dem Präsidenten.

    Generell wird heute bei Wörtern wie Präsident, Soldat, Fotograf in der Umgangssprache oft auf eine Deklinationsendung im Akkusativ und Dativ verzichtet, was allerdings streng genommen nicht korrekt ist.

    Ich haben mit einem Fotograf(en), Präsident(en), Soldat(en) gesprochen.
     
    < Previous | Next >
    Top