eine Frage zu/über etwas

Haribo65

New Member
german
Wie muss es richtig heissen : Ich habe eine Frage zu einem Hotel oder muss es heissen : eine Frage über ein Hotel ?
Ich bin der Meinung es müsste heissen : eine Frage zu ,aber anscheinend ist es auch sehr üblich zu sagen ,ich habe eine Frage über XXX .

Über eine Antwort würd ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

• Haribo65

New Member
    german
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ,könnten Sie mir eventuell noch eine Quelle nennen, in der ich eine Regel dazu finden könnte . Die Frage mag vielleicht dumm klingen und mir ist es auch ein bisschen peinlich ,aber ich finde nirgends etwas zu diesem Thema.

Last edited:

Kamelie

Senior Member
    German
    Ich fürchte fast, zu dieser Frage gibt es keine einschlägige Regel. In den meisten Grammatikbüchern werden die mit den jeweiligen Verben gebräuchlichen Präpositionen höchstens in einer Lernliste zusammengestellt.

"fragen über" habe ich noch nicht häufig gehört.

Haribo65

New Member
    german
    Vielen Dank für die Antworten . Ich hab es schon befürchtet,dass man sowas nirgends nachschlagen kann. Ich hab hauptsächlich deshalb gefragt ,weil ich einige Brieffreunde aus dem Ausland habe, und diese mich mit Fragen dieser Art noch ganz verrückt machen. Zu Anfang bin ich mir immer relativ sicher,aber je länger ich dann über eine Sache nachdenke ,desto unsicherer werde ich!
    LG Haribo

Kamelie

Senior Member
    German
    Normalerweise sollte Google ja mit Vorsicht verwendet werden, wenn es um korrekten Ausdruck geht, aber ich glaube, bei Problemen dieser Art kann eine Suchmaschine tatsächlich weiterhelfen. Gib mal "Frage zu" und "Frage über" ein (mitsamt der Anführungsstriche natürlich) und vergleich die Anzahl der Treffer. Ist relativ eindeutig.

Hutschi

Senior Member
    Man muss natürlich dann auch entsprechend auswerten:

"Frage zu" kann zum Beispiel auch in "eine Frage zu stellen" vorkommen.

Insgesamt wird "eine Frage zu" deutlich bevorzugt.
    Das heißt aber noch nicht, dass die andere Form falsch ist.
    Im Zweifel würde ich mich hier aber ebenfalls der Mehrheit anschließen und "eine Frage zu" verwenden.

Robocop

Senior Member
    (Swiss) German
    Es mag ja sein, dass "eine Frage über etwas" umgangssprachlich gebraucht wird, aber diese Wendung "eine Frage über etwas haben/stellen" tönt so schrecklich falsch, dass ich mir dazu keine standardsprachlich korrekte Anwendungsform denken kann.
    Alle Google-Treffer für "Frage über" auf den ersten paar Trefferseiten empfinde ich samt und sonders als standardsprachlich falsch.

Hutschi

Senior Member
    Leider habe ich keine Literatur dazu gefunden. Ich empfinde sehr viele Beispiele nicht als falsch. Das ist allerdings nicht relevant.
    Es könnte sein, dass es regional unterschiedlich oft verwendet wird.

Haribo65

New Member
    german
    Jetzt meld ich mich nochmal kurz,also mir ging es spontan so wie Robocop und ich empfand " eine Frage über " als sehr falsch. Aber wie ich schon geschrieben habe,ich bin leicht zu verunsichern und je länger ich dann darüber nachdenke ,umso mehr kommen mir Zweifel.
    Da mir die Sache jetzt keine Ruhe gelassen hat ( und ich auch meinen deutschlernenden Brieffreunden ungern etwas Falsches sage ) hab ich bei der Duden Sprachberatung angerufen .
    " Eine Frage über " ist 100 % falsch. Korrekt ist nur " eine Frage zu " !

Herzlichen Dank nochmal für alle Antworten

< Previous | Next >