einladen - du ladest / du lädst ein

duden

Senior Member
Slovak
Hallo,
bitte, wie ist es mit dem Verb "einladen"? Ich habe in unserem Lehrbuch gefunden, dass es möglich ist, in der 2. und 3. Person Sg. sowohl die Formen "lädst" und "lädt" als auch "ladest" und "ladet" verwenden kann. In manchen Wörterbüchern habe ich jedoch nur die Formen "lädst" und "lädt" gefunden. Gibt es da einen Unterschied? Was wird öfter verwendet?

Danke
 
  • Quelle

    Senior Member
    Deutschland Deutsch
    Im heutigen Sprachgebrauch wird nur "lädst" und "lädt" benutzt.
    Der Gebrauch von "ladest" und "ladet" ist veraltet.
     

    Lykurg

    Senior Member
    German
    Ich habe "ladest" und "ladet" als 2. und 3. Person Sg. noch nie gehört und empfinde beide Formen als falsch.
     

    herrkeinname

    Senior Member
    Polish
    Es sei denn, es handelt sich um die indirekte Rede. Dann ist der Gebrauch von der ersten Form (ladest) sogar ratsam.
     

    berndf

    Moderator
    German (Germany)
    Ich habe "ladest" und "ladet" als 2. und 3. Person Sg. noch nie gehört und empfinde beide Formen als falsch.
    Das Aussterben der schwachen Konjugation von "einladen" geschah aber erst im 20. Jahrhundert, sodass sie in vielen Lehrbüchern noch aufgeführt wird.

    Die heute übliche aber historisch falsche Form "Er lädt sie ein" ist wahrscheinlich auf eine Verwechslung mit dem starken Verb "laden" (z.B. in "Er lädt den Wagen voll") zurückzuführen, mit dem "einladen" aber etymologisch nicht verwandt ist.
     
    < Previous | Next >
    Top