Er geht in seinem Büro zum Telefon.

< Previous | Next >

cuchicu

Senior Member
Spanish (Spain)
in seinem Büro gehen...in Dativ?
He leído esta frase: Er geht in seinem Büro zum Telefon.
Como indica movimiento, yo hubiera dicho "er geht in seines Büro"
¿Sabéis por qué está en dativo?
Danke!"
 
  • elroy

    Imperfect Mod
    US English, Palestinian Arabic bilingual
    Er geht in seinem Büro zum Telefon.
    Está en su oficina y va al teléfono.

    Er geht in sein Büro.
    Va a su oficina.

    Dativo: in seinem Büro
    Acusativo: in sein Büro
    ("in seines Büro" no existe)
     

    bwprius

    Senior Member
    DE
    in seinem Büro gehen...in Dativ?
    He leído esta frase: Er geht in seinem Büro zum Telefon.
    Como indica movimiento, yo hubiera dicho "er geht in seines Büro"
    ¿Sabéis por qué está en dativo?
    Danke!"
    La frase "Er geht in seinem Büro zum Telefon." podría ser (ligeramente) mejorada (estilísticamente) quedando así:

    "Er geht in seinem Büro ans Telefon."

    Tendríamos un dativo "in seinem Büro" y un acusativo "ans Telefon". (Es cierto que "ans Telefon gehen" no es realmente un movimiento, es más bien figurativo, con el sentido de contestar el teléfono = ans Telefon gehen).

    ["zum Telefon", estrictamente hablando, podría significar "hacia el teléfono pero sin que hubiera una llamada o sin que la contestara. Mientras "ans Telefon" sí que implica que contesta la llamada.]

    "Er geht in seinem Büro ans Telefon."

    El contexto, y la razón de un dativo (in seinem Büro) que, a primera vista, parece poco lógico, podría ser el siguiente:

    Un señor tendría la posibilidad de coger una llamada en un teléfono que está fuera de su despacho pero se va expresamente a su despacho (in sein Büro, acusativo) y lo coge ahí (es decir: in seinem Büro).
     

    Breacán

    Member
    English - UK; German - DE
    Wenn man sich innerhalb eines Raumes oder eines geschlossenen Rahmens bewegt, nimmt man Dativ.
    Wenn man von einem Raum in einen anderen geht, oder von A nach B, nimmt man Akkusativ.

    Beispiele:

    Ich hüpfe auf dem Bett (ich stehe die ganze Zeit auf dem Bett und hüpfe hoch und runter)
    Ich hüpfe auf das Bett (ich stehe auf dem Boden neben dem Bett und dann hüpfe ich auf das Bett)

    Ich gehe im Büro ans Telefon (ich bin schon in meinem Büro. Das Telefon klingelt. Ich gehe ans Telefon ran).
    Ich gehe ins Büro, (um ans Telefon ranzugehen). (Ich stehe vor der Bürotür, bin aber noch nicht im Büro. Das Telefon klingelt. Dann öffne ich die Bürotür und gehe hinein)
     
    < Previous | Next >
    Top