Es hat mich sehr getroffen

polina.hgswrkl

Member
Russia - Russian
Hallo an alle!

Sehr oft sehe ich den Ausdruck "Das hat mich sehr getroffen/Damals hat es mich sehr getroffen", verstehe aber nicht, was er bedeutet und wie ich ihn übersetzen kann. Könnten Sie mir bitte das erklären? Und in welchen Situationen benutzt man das in der Regel?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Polina
 
  • Frieder

    Senior Member
    Oft sagt man stattdessen auch "das hat mich sehr verletzt". Aber nur, wenn man durch dieses Etwas seelisches Leid erfahren hat.
    "Das hat mich sehr getroffen" kann aber auch heißen, dass es mich traurig gemacht hat. Das hängt von der Situation ab.

    Wir brauchen also mehr Kontext, um das umfassend erklären zu können.
     

    polina.hgswrkl

    Member
    Russia - Russian
    Oft sagt man stattdessen auch "das hat mich sehr verletzt". Aber nur, wenn man durch dieses Etwas seelisches Leid erfahren hat.
    "Das hat mich sehr getroffen" kann aber auch heißen, dass es mich traurig gemacht hat. Das hängt von der Situation ab.

    Wir brauchen also mehr Kontext, um das umfassend erklären zu können.
    Vielen Dank!! Jetzt verstehe ich das

    Das Beispiel ist: "Er hat mir es (also etwas Beleidigenes) gesagt und damals hat es mich sehr getroffen")) In einem Video habe ich das getroffen
     
    Top