Es tut nichts zur Sache

jos.dan

Senior Member
Spanish
Hallo! :)
Ich wollte wissen, ob der Ausdruck „Es tut nichts zur Sache“ eigentlich benutzt wird. Ich bin mir sicher, dass ich habe sie in einem Film gelesen, aber nach ich habe sie in Forvo hinzugefügt, haben sie ihn gelöscht. Vielleicht war der Ausdruck verschieden, oder vielleicht wird es nicht benutzt.

Danke in Voraus! :)

• jos.dan

Senior Member
    Spanish
    Vielen Dank! Also vielleicht war „Das tut nichts zur Sache“ schon in Forvo und daher haben sie gelöscht, was ich hinzugefügt habe.

Perseas

Senior Member
    Greek
    Wäre es idiomatisch einen Satz von ähnlicher Bedeutung mit "beeinflussen" zu bilden?
    "Das beeinflusst die Sache nicht"?

Last edited:

Kajjo

Senior Member
    "Das beeinflusst die Sache nicht"?
    Völlig korrekt und gut klingend, aber eine andere Bedeutung und nicht gerade besonders verbreitet. Wahrscheinlich würde man statt "Sache" eher etwas Konkreteres verwenden.

"Das tut nichts zur Sache" ist eine feste Wendung, die wirklich sehr oft verwendet wird. Das trifft auf dein Beispiel nicht zu.

Perseas

Senior Member
    Greek
    Völlig korrekt und gut klingend, aber eine andere Bedeutung und nicht gerade besonders verbreitet. Wahrscheinlich würde man statt "Sache" eher etwas Konkreteres verwenden.

"Das tut nichts zur Sache" ist eine feste Wendung, die wirklich sehr oft verwendet wird. Das trifft auf dein Beispiel nicht zu.
    Dann habe ich "Das tut nichts zur Sache" falsch verstanden. Danke für die Antwort.

< Previous | Next >