Für mich / Mir sind beide Varianten geläufig

xHapax

Member
German
Hallo,

wie müsste es richtig heißen?

a) Für mich sind beide Varianten geläufig.

b) Mir sind beide Varianten geläufig.

Danke im Voraus!

• Kajjo

Senior Member
    :cross: a) Für mich sind beide Varianten geläufig.
    :tick: b) Mir sind beide Varianten geläufig.

Variante (b) ist korrekt und idiomatisch.

#2 hat eine guten Vorschlag gemacht, wie man (a) verändern müsste, damit es eine korrekte Alternative wird.

Hutschi

Senior Member
    Hallo, xHapax,

die Bedeutung ist verschieden:

a) Für mich sind beide Varianten geläufig. = Ich denke, dass beide Varianten geläufig sind. (Stil: Der Satz ist umgangssprachlich und drückt eine persönliche Meinung aus.)

b) Mir sind beide Varianten geläufig. = Ich kenne beide Bedeutungen. (Ob sie allgemein geläufig sind, wird nicht gesagt.) Stil: eher neutral.

Was möchtest Du sagen?
    Davon hängt auch ab, wie man es vielleicht noch verbessern kann.
    Hast Du Kontext?

Viele Grüße von Hutschi.

xHapax

Member
    German
    Es ging wie hier um zwei Aussagen mit der Frage, welche davon richtig ist. Diesbezüglich wollte ich sagen, dass ich beide Varianten kenne, da ich eben beides schon gehört habe.

elroy

Moderator: EHL, Arabic, Hebrew, German(-Spanish)
    US English, Palestinian Arabic bilingual
    a) Für mich sind beide Varianten geläufig. = Ich denke, dass beide Varianten geläufig sind.

b) Mir sind beide Varianten geläufig. = Ich kenne beide Bedeutungen. (Ob sie allgemein geläufig sind, wird nicht gesagt.)
    Genau so fasse ich die Sätze auf. a) ist falsch, wenn b) gemeint ist und umgekehrt.

Es ging wie hier um zwei Aussagen mit der Frage, welche davon richtig ist. Diesbezüglich wollte ich sagen, dass ich beide Varianten kenne, da ich eben beides schon gehört habe.
    Dann nimm b).