flüssig und stilvoll

tokiobird

Member
Hungarian
Liebe Forum-Mitglieder,

wie sagt man, wenn jemand schön formulieren kann? Ich habe nur das Thread über flüssig/fließend gesehen, da handelt es sich aber um einen anderen Aspekt. Ich meine nicht das Tempo des Sprechens, oder dass jemand ohne Pause in einer fremden Sprache sprechen kann. Sondern wenn man - auch in der Muttersprache - gut schreibt (oder spricht) und der Text schön und verständlich ist. Ich habe ein Beispiel auf Glosbe gefunden, da war ein einschlägiger Satz mit "So flüssig und stilvoll" übersetzt. Aber ich habe dann kein anderes Beispiel für "flüssige Formulierung" oder Aehnliches gefunden.
Danke im Voraus
 
  • tokiobird

    Member
    Hungarian
    Danke, Frieder, und welches würdest du wählen, in deinem CV dich selbst zu "loben"? :) also wenn es um die eigenen "Stärken" geht und sagen willst, dass du dich gut ausdrücken kannst. Eloquent habe ich gekannt, aber das sagt man über sich ziemlich selten.
     

    tokiobird

    Member
    Hungarian
    Nein, es geht bei dieser Frage nicht um eine Fremdsprache. Es kann natürlich auch eine Fremdsprache sein, aber "eloquent" kannst du auch in der Muttersprache sein.
     

    tokiobird

    Member
    Hungarian
    Gewählte Ausdrucksweise in Wort und Schrift?
    Ich denke, das ist nicht ganz das, was ich gemeint habe. Aber es gehört auf jeden Fall dazu. Gewählte Ausdrucksweise bezieht sich eher auf den Wortschatz. Was ich gemeint habe, wird in meiner Muttersprache mit "rollend" ausgedrückt. Der Text kann rollen, ohne zu stocken wegen ungeschickter Ausdrucksweise. Aber vielen Dank, es hilft auch.
     

    bearded

    Senior Member
    Hallo
    Was ich gemeint habe, wird in meiner Muttersprache mit "rollend" ausgedrückt. Der Text kann rollen, ohne zu stocken wegen ungeschickter Ausdrucksweise.
    Ich denke, ''flüssig'' ist doch der Begriff, den Du suchst. Vgl. die Duden-Definition:

    ohne Stocken; fließend, zügig
    BEISPIELE
    • flüssig schreiben, sprechen

    und hier unter ''flüssiger Stil''
    flüssiger Stil = facile/fluent style.
     
    Last edited:

    JClaudeK

    Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Ich meine nicht das Tempo des Sprechens, oder dass jemand ohne Pause in einer fremden Sprache sprechen kann. Sondern wenn man - auch in der Muttersprache - gut schreibt (oder spricht) und der Text schön und verständlich ist.
    Ich denke, ''flüssig'' ist doch der Begriff , den Du suchst.
    Nicht unbedingt.
    Manche Leute können auch ganz flüssig leere Phrasen dreschen. ;)
     
    Top