fresco/frescura (PT)

< Previous | Next >

Leandro

Senior Member
Brazil - Portuguese
Hallo!

Alguém saberia me dizer como se diz fresco/frescura em alemão no sentido pejorativo? Alguns exemplos:


Deixe de frescura e coma logo isso.
Eu não gosto de comida fresca (por exemplo, caviar). Bom mesmo é arroz, feijão, ovo e batata frita.
Rico é um bando de gente fresca.

Entenderam? Eu só encontro "frisch" que carrega apenas o sentido literal de "fresco" e não o que eu quero.
 
  • Hallo Leute,

    mir fällt hierzu nur "schleckig" ein, wobei ich nicht weiß, ob das auch nördlich vom Neckar noch verstanden wird. Es geht um ein Adjektiv, das jemanden beschreibt, der beim Essen "hyper wählerisch" ist, also zB. beim Erbseneintopf die Speckwürfel einzeln rauspiepelt, oder beim Wurstsalat die Zwiebelringe zur Seite legt, usw.
    Also, falls "schleckig" zu regional sein sollte, gibt's da was allgemeindeutsches?

    @Leandro
    Oi, eu não tenho certeza se "schleckig" seja entendido em toda a Alemanha, já que é um adjetivo bem regional. Por isso perguntei o pessoal daqui se tem outra opção-
    Aguenta um pouco.
    Abraço, Bahiano
     

    Gernot Back

    Senior Member
    German - Germany
    mir fällt hierzu nur "schleckig" ein, wobei ich nicht weiß, ob das auch nördlich vom Neckar noch verstanden wird. Es geht um ein Adjektiv, das jemanden beschreibt, der beim Essen "hyper wählerisch" ist, also zB. beim Erbseneintopf die Speckwürfel einzeln rauspiepelt, oder beim Wurstsalat die Zwiebelringe zur Seite legt, usw.
    Also, falls "schleckig" zu regional sein sollte, gibt's da was allgemeindeutsches?
    Nein, das wird nördlich des Neckars nicht verstanden, jedenfalls nicht von mir und ich habe sogar ein paar Jahre lang direkt am Nordufer des Neckars gelebt, aber was du beschreibst, ist allgemeindeutsch ein Rosinenpicker!

    Im Rheinland gibt es hierzu den Begriff Schluch mit dem Adjektiv schluchig.

    http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=Schluch&Eintrag1=2028
     
    < Previous | Next >
    Top